Stellenangebote und Jobs

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD)

AWO-Rems-Murr_Offene-Stellen_FSJ-BFD_Imagebild

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind ein Bildungsjahr für junge Menschen aller Nationalitäten. Das FSJ/BFD besteht aus einer praktischen Hilfstätigkeit im sozialen und kulturellen Bereich mit 25 Seminartagen.

Alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben können sich für ein FSJ/BFD bewerben. Es wird für eine Dauer von 12 Monaten angeboten und beginnt in der Regel im September. In Ausnahmefällen ist auch ein halbjähriger Einsatz oder eine Verlängerung auf 18 Monate möglich.

In unseren Offenen Stellen der Kinderhäuser und Offenen Stellen ambulante Pflege können Sie sehen, welche Einrichtungen derzeit noch  Stellen für ein FSJ oder BFD frei haben.

Arbeit, die Sinn macht – und Spaß!

• Engagement im sozialen Bereich
  • Eignung für einen angestrebten Beruf im sozialen Bereich erproben
  • Voraussetzungen zur Aufnahme einer Ausbildung erwerben
  • HauptschülerInnen können den Zugang zur Altenpflegehelferausbildung erwerben
  • Fähigkeiten und Grenzen eigener Belastbarkeit kennenlernen
  • Kontaktfähigkeit, Organisationstalent und soziale Kompetenz trainieren
  • Interkulturelle Kompetenz erweitern
  • Wartezeit vor Studium oder Ausbildung sinnvoll überbrücken
  • Die Leistungen werden mit Taschengeld pro Monat vergütet (ab 1.9.2023: 400 €).
  • Die Urlaubstage richten sich nach den geltenden Bestimmungen für Auszubildende.
  • Es werden ab 2 km Entfernung zum Wohnort Geldersatzleistungen/Fahrkostenpauschalen in unterschiedlicher Höhe gestellt.
  • Sozialversicherungsbeiträge sowie Unfall- und Berufshaftpflichtversicherung übernehmen die Einsatzstellen.

Zu Beginn des FSJ/BFD erhalten die Teilnehmer*innen  einen Ausweis, mit dem Vergünstigungen verbunden sind. Nach Beendigung des Einsatzes wird eine Bescheinigung über die Dauer und Art der Tätigkeit sowie auf Wunsch ein Zeugnis ausgestellt.

Die Arbeiterwohlfahrt gestaltet das FSJ/BFD als ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr. Es bietet allen jungen Menschen die Möglichkeit, durch aktive Mitarbeit soziale Berufsfelder kennen zu lernen, interkulturelle Erfahrungen zu vermitteln und ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Es bietet jungen Menschen Übungs- und Tätigkeitsfelder zur Kompetenzausbildung und -erweiterung. Soziale, berufspraktische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Kompetenzen können entwickelt und erprobt werden.

Mit der pädagogischen Begleitung wird ein Schwerpunkt im FSJ/BFD gesetzt. Sie umfasst die Beratung von Bewerbern und Bewerberinnen, die an Lernzielen orientierte fachliche Anleitung in den Einsatzstellen, die ganzjährige Seminararbeit und die individuelle Betreuung durch die pädagogischen Fachkräfte der Träger. Das FSJ/BFD in der AWO erfüllt damit einen Bildungsauftrag dessen Gestaltung sich an den Prinzipien der Lebensweltorientierung und Ganzheitlichkeit orientiert.

• Unterstützung in der Pflege und im Haushalt der Klienten:
    • bei der Körperpflege des Patienten
    • bei der Betreuung der Patienten , z.B. spazieren gehen, Vorlesen…
    • bei den Mahlzeiten (essen richten)
    • hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Teilnahme und Unterstützung der Betreuungsgruppen
  • Hilfstätigkeiten
  • Unterstützung der päd. Fachkräfte bei der Betreuung der Kinder
  • hauswirtschaftliche Unterstützungstätigkeiten
  • ggf. Integrationshilfe / begleitende Hilfe

Sie sind mind. 18 Jahre alt und wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann schicken Sie Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, & letztes Zeugnis) bitte direkt an die jeweilige Einrichtung. Wir öffnen Anhänge in Online-Bewerbungen grundsätzlich nur, wenn in der E-Mail ein kurzes Anschreiben mit Namen und Betreff steht.

Sollte keine Stelle Ihrer Wahl ausgeschrieben sein, können Sie sich gerne auch initiativ bewerben an jobs@awo-rems-murr.de