Spielbereiche, Schlafräume und Garten

Einrichtung und Räumlichkeiten

In unseren Bildergalerien können Sie einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und deren Ausstattung gewinnen. Sowohl die Räume in der Krippe als auch im Kindergarten sind so eingerichtet, dass die Neugier und die Entdeckerlust der Kinder gefördert werden. In der Lese- bzw. Kuschelecke können die Kinder sich eher ruhiger zurückziehen. Im Mehrzweckraum und Garten stehen die Bewegung im Vordergrund.

Außenbereiche und Dachterrasse

Die Außenbereiche sind für die Kindergartenkinder und Krippengruppen getrennt gehalten und unterschiedlich gestaltet. So können sich die verschiedenen Altersklassen nach ihren Möglichkeiten austoben, bewegen und die Natur entdecken.

Die Dachterrasse bietet den Krippenkindern im OG die Möglichkeit sich an der frischen Luft auszutoben. Sie ist mit Fahrzeugen, Sitzgelegenheiten, einem Guckfenster und anderem Spielmaterial ausgestattet. Bei warmen oder heißen Temperaturen sollen Kinder die Chance bekommen mit Wasser und anderen natürlichen Materialien, wie Sand zu experimentieren und zu planschen bzw. zu matschen. Diese Aktivitäten helfen dem Kind Sinneserfahrungen machen oder erweitern zu können.

Kinderrestaurant, Bewegungsflur und Sanitärräume

Das Kinderrestaurant ist mit Vierer- und Sechser-Tischen in Kinderhöhe ausgestattet. So können bis zu 20 Krippenkinder zum Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack Platz nehmen. Jeder Tisch wird während den Mahlzeiten von einer pädagogischen Fachkraft betreut, die mitisst. Sie gilt als Vorbild und achtet darauf, dass Regeln am Tisch eingehalten werden.

Des Weiteren unterstützt sie das Kind, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Nahrungsaufnahme zu verbessern. Auch während dem Essen gilt, das Kind soll autonom und selbstständig handeln und agieren. Dadurch können individuelle Bedürfnisse jeden Kindes beachtet und erfüllt werden. Die weiteren zehn Kinder aus der VÖ Gruppe nehmen ihre Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) in ihrem Gruppenraum, an zwei Tischen, zu sich.

Dieser Raum wird auch als Kreativraum genutzt. Es stehen verschiedene Materialien zur Verfügung oder werden selbst hergestellt. Die Kinder können malen, basteln, schneiden und verschiedene Materialerfahrungen sammeln.

Der Bewegungsflur ist mit unterschiedlichen Bewegungselementen ausgestattet. Rutschen und Podeste ermöglichen den Kindern eine weitere Fläche als Bewegungsraum nutzen zu können. Hier finden einmal die Woche Sport- bzw. Bewegungsangebote für U3-Kinder statt. Eine Weichbodenmatte ergänzt die Elemente, auf der die Kinder toben und hüpfen können.

Außerdem bietet der Flur viel Platz um Rennen, Springen oder auch mit Fahrzeugen fahren zu können. Es besteht sogar die Möglichkeit Parcours für Fahrzeuge oder Bewegungslandschaften aufzubauen. Hierfür können Geräte von Pikkler-Hengstenberg verwendet werden, die vor allem für Krippenkinder geeignet sind, um die körperliche Entwicklung des Kindes zu fördern.

Der Sanitärraum ist ausgestattet mit drei Toiletten und einem Waschbecken mit Wasserhähnen in verschiedenen Höhen, einem Wickeltisch und einem Waschbecken mit Duschkopf. Durch die verschiedenen Höhen können die Kinder selbständig Waschbecken benutzen und Händewaschen. Auch die Toilettenhöhe ist an den Krippenbereich angepasst, so dass sie auch dort allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.

Das Waschbecken bietet den Kindern die Möglichkeit mit Wasser auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Materialien, wie Eimern und Förmchen zu experimentieren. Durch das Experimentieren mit Bechern, Eimern und Förmchen werden die Kinder an physikalische Gesetze herangeführt. So hantieren und experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien, probieren, erforschen und wiederholen Versuche. Dadurch erhalten die Kinder Selbstvertrauen und Sicherheit in ihrem Tun und versuchen dabei Phänomene und Ereignisse logisch zu erklären.  Durch Angebote mit Farben, Malseife, Rasierschaum, etc. können die Kinder die verschiedensten Körper- und Sinneserfahrungen sammeln.

Die Krippe mit vielfältigen Bewegungs-, Entdeckungs- und Ruhe-Möglichkeiten

Jeder der drei Gruppenräume ist gleich aufgebaut. Er besitzt eine zweite Ebene, die zum Klettern animiert, eine Bauecke, so wie eine Rollenspielecke mit Kinderküche oder anderer Ausstattung.

Bewegung animieren durch Podest auf zweiter Ebene

Die Kinder können sich selbständig auf den Podesten der zweiten Ebene bewegen, wodurch ihre Koordination und das Gleichgewicht geschult wird. Sie bietet den Kindern unterschiedliche Oberflächen, wie Treppen oder eine Rutsche und Versteckmöglichkeiten, die sie als Höhle nutzen können. Bewegungserfahrungen wie Klettern, Balancieren, Rutschen, etc. fördern das ganzheitliche Lernen und können für die Gesunderhaltung und eine fortlaufende Entwicklung des Kindes sorgen. Explizit werden Grob- und Feinmotorik sowie Muskelkraft und Ausdauer trainiert.

Nicht zu vergessen ist dabei, dass der natürliche Bewegungsdrang jeden Kindes durch diese Bauelemente gestillt werden kann und sie automatisch zur körperlichen Bewegung anregen.

Die Bauecke mit vielfältigen Materialien

In der Bauecke gibt es vielfältige Konstruktions- und Baumaterialien für die ersten drei Lebensjahre. Legos oder Bausteine fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an. Dabei können die Kleinkinder gemeinsam etwas planen, Ideen einbringen oder nachstellen, etwas entstehen lassen oder zerstören und ständig verändern. Außerdem lernen die Kinder dort Fingerfertigkeit beim Stecken, Verbinden oder Kombinieren. Diese Tätigkeiten fordern das geschickte Umgehen mit einer ruhigen Hand, wie Dinge zu stapeln und es wird die Auge-Hand-Koordination gefördert. Dabei erlernen sie bestimmte Mengen der Materialien auf- und einzuteilen und Anregungen bzw. Pläne von anderen nach- und in der Realität darzustellen. So kann sich ein erster Bezug zur Mathematik herstellen und die Kinder lernen physikalische Gesetze wie z.B. die Schwerkraft und das Gleichgewicht kennen.

Die Bauecke bietet die Möglichkeit Ausdauer und Konzentrationsvermögen der Kinder zu fördern, sowie ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihrer praktischen Umsetzung.

Rollenspiel-Utensilien zum Nachspielen des Alltags

Im Rollenspiel verarbeiten Kinder beobachtete und erlebte Situationen aus ihrem Umfeld. Dabei werden den Kindern Verkleidungsmaterialien oder andere detailreiche Utensilien aus der Küche oder anderen Alltagsbereichen zur Verfügung gestellt. Sie versuchen die Welt der Erwachsenen zu verstehen, in dem sie Szenen und Situationen in Rollen nachspielen, die sie aufwühlen, interessieren und verwirren. Dabei erlernen sie meist die Problemlösekompetenz, die für das spätere Leben relevant wird. Oft gehen sie auch soweit, natürliche Grenzen oder Realitäten zu durchbrechen und im Spiel unrealistische und fantasievolle Rollen einzunehmen und zu spielen.

Das Rollenspiel passiert meist im Unterbewusstsein des Kindes und kann auch als Therapie und Verarbeitung von unbewussten Ängsten, Wünschen und Träumen angesehen werden. Gleichzeitig fördert und stärkt das kreative und freie Spielen die Begriffs- und Sprachentwicklung der Kinder sowie die soziale Kompetenz. Die Kinder lernen durch das gemeinsame Spielen in Kleingruppen Kompromissbereitschaft, nachgeben oder bestimmen können und Rücksichtnahme.

Selbstständig auf die Toilette und Experimentieren im Sanitärbereich

Der Sanitärraum ist mit Toiletten und einem Waschbecken mit Wasserhähnen in verschiedenen Höhen, einem Wickeltisch und einem Waschbecken mit Duschkopf ausgestattet. Durch die verschiedenen Höhen können die Kinder die Waschbecken selbstständig benutzen und eigenständig Händewaschen. Auch die Toilettenhöhe ist an den Krippenbereich angepasst, so dass sie auch dort allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.

Das Waschbecken bietet den Kindern die Möglichkeit mit Wasser auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Materialien, wie Eimern und Förmchen zu experimentieren. Durch das Experimentieren mit Bechern, Eimern und Förmchen werden die Kinder an physikalische Gesetze herangeführt. So hantieren und experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien, probieren, erforschen und wiederholen Versuche. Dadurch erhalten die Kinder Selbstvertrauen und Sicherheit in ihrem Tun und versuchen dabei, Phänomene und Ereignisse logisch zu erklären. Durch Angebote mit Farben, Malseife, Rasierschaum, etc. können die Kinder die verschiedensten Körper- und Sinneserfahrungen sammeln.

Der Schlafraum zum Erholen und Wohlfühlen

Jede der drei Gruppen verfügt über ihren eigenen Schlafraum mit jeweils 10 Schlafplätzen für die Kinder. Im Kleinkindbereich ist es von großer Bedeutung, dass das Kind immer am gleichen Platz schläft damit es die Sicherheit und Geborgenheit beim Einschlafen, während dem Schlafen und beim Aufwachen hat. Ein Schlafraum sollte eine Atmosphäre bieten, in der sich die Kinder wohlfühlen, entspannen und schlafen können.

Denn vor allem Kinder im U3-Bereich benötigen viel Schlaf, um Erlebtes und Erlerntes verarbeiten zu können. Für den Mittagsschlaf haben die Kinder die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an, es in den Schlaf zu begleiten und schneller in den Schlaf zu bringen. Es hilft auch, den kompletten Raum durch Rollos abzudunkeln und durch das Babyphone eine ruhige und entspannende Melodie abzuspielen.

Kindergartengruppen mit Themenschwerpunkten

Gruppenraum Waldläufer

Der Gruppenraum hat ursprünglich den thematischen Schwerpunkt „Forschen und Experimentieren“ für welchen auch einige Möbel und Materialien zur Verfügung stehen.

Die Kinder haben eine Konstruktionsecke, in der sie mit LEGO, Duplo, Holzmaterialien sowie einer Holzeisenbahn bauen und spielen können. Zudem gibt es zwei Tische, an denen gebastelt und gemalt werden kann. An der Wand hängt eine riesige Stoff-Weltkarte, an dieser können die Kinder herausfinden, wo welche Länder liegen und wo welche Tiere leben.

Um Regelspiele und Puzzles machen zu können, liegt ein großer Teppich in der Mitte des Raumes auf dem sich die Kinder ausbreiten können. Der Nebenraum der Waldläufer dient in der Mittagsruhe als Schlaf-und Ruheraum. Zudem gibt es in diesem Raum Bausteine aus Schaumstoff womit sich die Kinder im Alltag Lager und Höhlen bauen können.

Des Weiteren stehen den Kindern der Waldläufer noch zwei Nebenräume zur Verfügung. Ein Rollenspielbereich mit einer Kinderküche, Verkleidungsmöglichkeiten und einem Puppenhaus. Sowie die Schreibwerkstatt, in welcher die Kinder an angeleiteten Angeboten teilnehmen können.

Da die Gruppe der Waldläufer teiloffen mit den Wiesläufern zusammenarbeiten, haben die Kinder dadurch auch die Möglichkeit im Bereich „Bauen und Konstruieren“ zu spielen.

Gruppenraum Wiesläufer

In der Gruppe der Wiesläufer ist das Hauptthema „Bauen und Konstruieren“. Somit wurde bei der Grundausstattung darauf geachtet viele verschiedene Materialien für diese Bereiche anzubieten.

Über die klassischen Bausteine wie Lego Duplo, gehören unterschiedliche Holzbausteine und die magnetischen Magformers dazu.

Im Nebenraum wurde ein ruhiger Spielbereich für die Kinder geschaffen. Hier befindet sich eine Leseecke mit immer zugänglichen Büchern für die Kinder. Zusätzlich gibt es hier ein kleines Puppentheater mit den dazugehörigen Handpuppen. Außerdem können die Kinder mit den vorhandenen Matten und Decken für die Ruhezeit kleine Höhlen bauen.

Des Weiteren stehen den Kindern der Wiesläufer noch zwei Nebenräume zur Verfügung. Ein Rollenspielbereich mit einer Kinderküche, Verkleidungsmöglichkeiten und einem Puppenhaus. Sowie die Schreibwerkstatt, in welcher die Kinder an angeleiteten Angeboten teilnehmen können. Da die Gruppe der Wiesläufer teiloffen mit den Waldläufern zusammenarbeitet haben die Kinder dadurch die Möglichkeit im Bereich „Forschen und Experimentieren“ zu spielen.

Gruppenraum Remsläufer

Das Hauptthema des Gruppenraumes ist das Rollenspiel. Hier haben die Kinder diverse Materialien, Möbel und Orte zur Verfügung, um ihrer Fantasie Ausdruck zu verleihen.

Ein Baumhaus mit 2. Ebene als Rückzugsort und einer „Höhle“ als Ruhebereich – eine mobile Garderobe mit den schönsten Kleidern und Anzügen- einen Schubfachschrank mit diversen Materialien zum Gestalten, Verkleiden und Kochen – eine Waschmaschine – eine Küche sowie Kaufmannsutensilien und natürlich Puppenwagen und andere Gefährte inklusive Zubehör.

Um auch im „Pandemiebetrieb“ die restlichen Bereiche abdecken zu können, wurde eine Bau,- und Fahrzeugecke mit einem Themen-Teppich und diversen Materialien eingerichtet. Außerdem gibt es zwei Tische für Gesellschaftsspiele, Steckspiele, Puzzle, Regelspiele, Bügelperlen, Prickelbilder, Webrahmen und natürlich auch zum Malen.

Zusätzlich wurde eine Leseecke inklusive Lese-Sofa eingerichtet. Das Sofa kann durch die Bettfunktion auch als zusätzlicher Ruhebereich verwendet werden.

Aufgrund unseres Schwerpunktes „Bewegung“ wurde auch im Gruppenraum auf möglichst große Freiflächen geachtet, die zur Bewegung mit Bällen, Tüchern oder „Hüpfpferden“ genutzt werden können. Zusätzlich kann über das Schienensystem an der Decke diverses Bewegungs- und Schaukelmaterial genutzt werden. Der neueste Bewegungstrend sind allerdings Auftritte von Kinderbands inklusive Choreographien auf dem Show-Teppich.