Vielfalt im Alltag und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Unsere Einrichtung, das AWO Kinderhaus Zwergenzügle, verfolgt eine überkonfessionelle Ausrichtung und achtet darauf, keine kulturellen Beschränkungen aufzuerlegen. In unserem Team und unter den betreuten Kindern finden sich vielfältige Lebenshintergründe, die wir in unseren lebendigen Alltag nahtlos einbinden.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit ist von den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) geprägt, die menschliche Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen. Diese Werte sind integraler Bestandteil unserer Kinderhäuser und werden aktiv umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Weitere Informationen zum Leitbild der AWO finden Sie hier. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Wir legen besonderen Wert auf die Beobachtung und Förderung der Kinder, sowohl in individuellen als auch in Gruppenlernangeboten. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über die Entwicklung und die Potenziale Ihres Kindes aus, um gemeinsame Entwicklungsschritte zu definieren. Unsere Tages- und Wochenabläufe sind geprägt von festen Ritualen, gemeinsamen Essenszeiten und Freispielphasen, die eine strukturierte Umgebung schaffen.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere Konzeption und unser Konzept zum Schutz vor Gewalt dienen als verbindliche Leitlinien für unsere Mitarbeitenden sowie für Sie als Eltern im Rahmen des pädagogischen Alltags in unserer Einrichtung. Bei Interesse können Sie beide Dokumente nachfolgend herunterladen.

In unserer Konzeption finden Sie verbindliche Aussagen zur pädagogischen Arbeit. Sie stellt sicher, dass wir eine einheitliche Arbeitsgrundlage haben und dient als Leitfaden für Eltern, Mitarbeitende und Kinder, um unsere gemeinsamen Werte in der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu verstehen. Diese Konzeption wurde im Rahmen eines intensiven fachlichen Gedankenaustauschs unserer Mitarbeitenden entwickelt.

Unser Gewaltschutzkonzept ist in allen Bereichen unseres Kinderhauses verbindlich. Es fungiert als Hilfsmittel für unsere Mitarbeitenden und unterstreicht unsere Selbstverpflichtung. Es legt Verfahren und Grundlagen fest, um sowohl Betreute als auch Mitarbeitende vor Gewalt und übergriffigem Verhalten zu schützen. Darüber hinaus beschreibt es angemessene Reaktionen auf gewaltbezogene Vorkommnisse.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Die Verpflegung in unserem Kinderhaus: Unsere Priorität ist die Ernährung

Gemeinsames Essen zählt zu den Höhepunkten des Tages. In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Freude am Essen vermitteln. Denn für uns geht es beim Essen um mehr als nur die Aufnahme von Nahrung. Es bietet die Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, zum Beispiel beim geselligen Beisammensitzen und Plaudern.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechten Getränken ist ein wichtiger Aspekt für die gesunde Entwicklung der Kinder. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Kinder viel Zeit in unserer Einrichtung verbringen, ist eine vielfältige Auswahl an Lebensmitteln von besonderer Bedeutung. Ein gutes und ausgewogenes Essensangebot ist insbesondere für berufstätige Eltern ein wichtiger Service.

Unser Konzept zur Ernährung orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und nimmt die Wünsche der Kinder genauso ernst wie Nachhaltigkeit und regionale Produkte.

Wir sind in der Lage, auf Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder individuelle Ernährungspräferenzen wie vegetarische oder schweinefleischfreie Kost einzugehen.

Frühstück, Mittagessen und Snacks im Kinderhaus

Wir achten bei der Auswahl des Essens auf einen abwechslungsreichen und kindgerechten Speiseplan:

• Zwei Tage vegetarisch, zwei Tage mit Fleisch, einen Tag Fisch

• Milde Würzung der Speisen für Kinder

• Bevorzugung von Kräutern als Würzung

• Sparsamer Umgang mit Salz, Einsatz von jodiertem Speisesalz

• Ohne Zusatz von Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat

• Verantwortungsvoller Umgang mit Zucker

Unseren Wocheneinkauf für die Verpflegung der Kinder und unsere frischen Brotlieferungen bekommen wir von dem EDEKA Markt HANSEN in Fellbach.