Vielfalt im Alltag und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Unser AWO Kinderhaus Eulennest setzt auf eine überkonfessionelle und kulturell offene Ausrichtung. Bei uns arbeiten Mitarbeitende und betreute Kinder mit unterschiedlichen Lebenshintergründen, die wir in unseren vielfältigen Lebens- und Arbeitsalltag integrieren.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zu denen Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit gehören. Diese Werte werden aktiv in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Weitere Informationen zum Leitbild der PLATZHALTER finden Sie hier. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Die Betreuung und Bildung Ihrer Kinder ist unsere Hauptaufgabe. Wir legen besonderen Wert auf die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie auf individuelle und gruppeninterne Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsschritte und -potenziale.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsame Essenszeiten und Freispielphasen strukturiert, um den Alltag zu organisieren.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere interne Konzeption sowie unser Gewaltschutzkonzept dienen unseren Mitarbeitenden und Ihnen als Eltern als verbindliche Grundlagen für den pädagogischen Alltag in unserer Einrichtung. Beide Dokumente stehen zum Download bereit.

Unsere Konzeption ist ein verbindliches Dokument, das die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet. Sie gewährleistet eine einheitliche Arbeitsbasis und dient als Orientierung für Eltern, Mitarbeitende und Kinder, um gemeinsame Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit zu vermitteln. Diese Konzeption wurde in einem intensiven, fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeitenden entwickelt.

Das Gewaltschutzkonzept gilt im Kinderhaus, uneingeschränkt für alle Bereiche. Es stellt eine wichtige Arbeitshilfe für unsere Mitarbeitenden dar und unterstreicht unsere Selbstverpflichtung zum Schutz von Betreuten und Mitarbeitenden vor Gewalt und übergriffigem Verhalten. Das Konzept legt klare Verfahren und Grundlagen fest, um angemessen auf gewaltbezogene Vorkommnisse zu reagieren.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Die Verpflegung im Kinderhaus ist für uns von großer Bedeutung

Das gemeinsame Essen ist eine der angenehmsten Tätigkeiten des Tages. In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Freude am Essen näherbringen, denn für uns ist Essen weit mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist eine Zeit des gemeinsamen Miteinanders, sei es beim gemütlichen Beisammensitzen oder beim Plaudern.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechten Getränken spielt eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung der Kinder. Da die meisten Kinder viel Zeit in unserer Einrichtung verbringen, ist eine abwechslungsreiche Ernährung von großer Bedeutung. Gerade für berufstätige Eltern ist ein hochwertiges und ausgewogenes Essensangebot von hoher Bedeutung.

Unser Essenskonzept richtet sich nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und betont Nachhaltigkeit sowie Regionalität. Wir sind auch in der Lage, individuelle Ernährungsbedürfnisse wie Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder spezielle Ernährungspräferenzen wie vegetarische Kost oder den Verzicht auf Schweinefleisch zu berücksichtigen.

Die Verpflegungskonzeption der Schorndorfer Einrichtungen ist ein verbindliches Dokument, das die Grundlage unserer Verpflegung bildet.