Unser Betreuungsangebot in Kindergarten und Krippe

Betreuungszeiten und Tagesablauf

Wir bieten im AWO Kinderhaus Zipfelbach in Winnenden in der Krippe Betreuung für Kinder unter 3 Jahren (U3) oder im Kindergarten für Kinder über 3 Jahren (Ü3) an. Wir haben täglich von 06:00 – 18:00 Uhr geöffnet und bieten Ganztagesbetreuung an.

Ganztagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren in der Krippe

In allen drei Ganztagesgruppen kommen täglich Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren zusammen. Die Gruppen bieten jeweils Platz für 10 Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von bis zu 50 Stunden. Sie sind täglich von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Unsere „Stürmer“

Unsere „Hüpfer“

Unsere „Flitzer“

Ganztagesbetreuung für Kinder über 3 Jahre im Kindergarten

Bei unseren „Piraten“ kommen täglich Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt zusammen. Die Gruppen bietet eine wöchentliche Betreuungszeit von bis zu 50 Stunden. Sie ist täglich von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Unsere „Piraten“

Klare Alltagsstrukturen & Routinen

Unsere festen Tages- und Wochenabläufe sind darauf ausgerichtet, den Kindern durch eine klare und verlässliche Struktur Sicherheit zu vermitteln. Die Mahlzeiten sind dabei besonders bedeutsame Ereignisse, die den Tagesablauf strukturieren. Sie bieten sowohl dem einzelnen Kind als auch der Gruppe Gelegenheit zur Ruhe, Besinnung und zum gemeinsamen Gespräch.

Ein beispielhafter Tagesablauf:

• 06:00 bis 08:40 Uhr: Bringzeit und Freispielzeit
  • 08:45 bis 11:30 Uhr: Zeit für Frühstück, Morgenkreis und Freispielzeit mit geplanten Angeboten
  • 11:30 bis 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 12:30 bis 14:30 Uhr: Mittagsschlaf und Mittagsruhe
  • 14:30 bis 18:00 Uhr: Snack, Freispielzeit und Abholzeit

Um die Übergänge zwischen den Aktivitäten sanft zu gestalten, nutzen wir vereinbarte Rituale wie Lieder oder akustische Signale, um die Kinder frühzeitig daran zu erinnern. Die regelmäßigen und rhythmischen Abläufe im Alltag des Kindergartens schaffen für die Kinder Sicherheit und Vertrauen und vermitteln gleichzeitig Ruhe und Kraft.