Vielfalt im Alltag

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Im AWO Kinderhaus Waldwichtel wird in “unserem” Wald eine Waldpädagogik gelebt, die allen Kindern viel Raum und Zeit gibt, sich selbst zu spüren und ihre Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen angemessen zu verarbeiten. Der direkte Kontakt mit der Natur im Wald und auf den Wiesen ermöglicht es ihnen, sich in vielseitigen Erfahrungsfeldern auszuprobieren und sich zu entwickeln.

Wir sind fast immer mit den Kindern draußen und das gerne! Lediglich bei sehr extremen Witterungsbedingungen oder Sturm gehen wir in unsere Hütte. Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen stört die Kinder der Regen wenig. Vielmehr freuen sich unsere Waldwichtel über den Matsch, die Rinnsale und Pfützen. Richtig angezogen macht den Kindern Kälte und Schnee wenig zu schaffen.

Im Rucksack  bringt jedes Kind sein eigenes Vesper und Getränk mit. Wir legen Wert auf nachhaltige Verpackungen und daher sollte die Brotdose mit einem gesunden, zuckerfreien Frühstück bestückt werden. Hier lohnt sich ein Blick auf die Jahreszeit: im Sommer ziehen Wurst und süße Früchte die Wespen an, im Winter kann ein Stück Gurke aufgrund des Wassergehaltes unangenehm kalt werden – dafür tut etwa ein warmes Porridge dann besonders gut. Eine dicht verschließende Thermoskanne hält im Winter den Tee warm und im Sommer das Wasser kühl.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Vordergrund stellen. Diese Werte werden aktiv in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Die Betreuung und Bildung Ihrer Kinder steht bei uns im Fokus. Besonders wichtig ist für uns die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie die Bereitstellung individueller und gruppeninterner Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsschritte und -potenziale.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsame Essenszeiten und Freispielphasen strukturiert, um den Alltag zu organisieren.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere Mitarbeitenden und Sie als Eltern finden in unserer internen Konzeption und unserem Gewaltschutzkonzept verbindliche Richtlinien für den pädagogischen Alltag. Beide Dokumente stehen zum Download bereit.

Die Konzeption ist ein verbindliches Dokument, das unsere pädagogische Arbeit leitet. Sie gewährleistet eine einheitliche Arbeitsgrundlage und bietet Eltern, Mitarbeitenden und Kindern Orientierung hinsichtlich gemeinsamer Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Die Konzeption wurde durch intensiven fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeitenden erarbeitet.

Das Gewaltschutzkonzept ist in unserer Einrichtung, dem Kinderhaus, allumfassend gültig. Es unterstützt unsere Mitarbeitenden als praktische Arbeitshilfe und dokumentiert unsere Selbstverpflichtung zum Schutz von Betreuten und Mitarbeitenden vor Gewalt und übergriffigem Verhalten. Das Konzept enthält klare Verfahren und Grundlagen, um auf gewaltbezogene Vorkommnisse adäquat zu reagieren.