Unser Betreuungsangebot in Kindergarten und Krippe

Betreuungszeiten und Tagesablauf

Wir bieten im AWO Kinderhaus am Schloss in der Krippe Betreuung für Kinder unter 3 Jahren (U3) oder im Kindergarten für Kinder über 3 Jahren (Ü3) an. Wir haben täglich von 08:00 – 16:00 Uhr geöffnet und bieten Betreuung in einem Umfang von 40 Wochenstunden an.

Ganztagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren (U3 – Krippe)

In beiden Gruppen:

• Werden 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren betreut
  • Mit Frühstück, Mittagessen und Snack
  • Mit Mittagsruhe
  • Öffnungszeit wählbar zwischen 7:30 – 15:30 Uhr oder 8:00 – 16:00 Uhr

Ganztagesbetreuung für Kinder über drei Jahren (Ü3 – Kindergarten)

In beiden Gruppen:

• Werden Kinder zwischen 3 Jahren und Schuleintritt betreut
  • Inklusive Frühstück, Mittagessen und Snack
  • Öffnungszeit wählbar zwischen 7:30 – 15:30 Uhr oder 8.00 – 16.00 Uhr

Feste Alltagsstrukturen für Ruhe und Kraft

Unsere festen Tages- und Wochenabläufe sind darauf ausgerichtet, den Kindern eine klare und verlässliche Struktur zu bieten, die ihnen Sicherheit vermittelt. Im Rahmen dieser Struktur sind Mahlzeiten beispielsweise wichtige Ereignisse, die den Tagesablauf strukturieren. Sie bieten den einzelnen Kindern sowie der Gruppe die Gelegenheit zur Ruhe, Besinnung und zum gemeinsamen Gespräch.

Um die Übergänge zwischen den verschiedenen Aktivitäten sanft zu gestalten, erinnern vereinbarte Rituale wie Lieder oder akustische Signale die Kinder rechtzeitig daran. Diese regelmäßigen und rhythmischen Abläufe im Kindergartenalltag schaffen für die Kinder Sicherheit und Vertrauen, vermitteln gleichzeitig Ruhe und Kraft.