Spielbereiche, Schlafräume und Garten

Einrichtung und Räumlichkeiten

In den Bildergalerien erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Räumlichkeiten und deren Ausstattung. Sowohl die Räume in der Krippe als auch im Kindergarten sind so gestaltet, dass sie die Neugier und Entdeckerlust der Kinder fördern. In den Lese- und Kuschelecken haben die Kinder die Möglichkeit, sich in ruhigerer Atmosphäre zurückzuziehen, während der Mehrzweckraum und der Garten Gelegenheiten zur Bewegung in den Vordergrund stellen.

Krippe

Gruppenräume der Eichhörnchen und der Spechte:

Die Gruppenräume unserer Krippengruppen sind individuell eingerichtet und den Bedürfnissen sowie dem Alter der Kinder und ihren Interessen entsprechend mit Mobiliar und Spielmaterial ausgestattet und bei Bedarf verändert. Jede Gruppe verfügt über einen kleinen Rollenspielbereich, eine Konstruktionsecke sowie über eine Kuschel- und Leseecke und nicht zuletzt über eine Montessori-Bereich. An jeden Gruppenraum grenzt ein Schlafraum für die Krippenkinder an, der ebenfalls als Ruhe Oase genutzt werden kann.

Der Schlafraum zum Erholen und Wohlfühlen

Jeder Schlafraum ist mit jeweils 10 Schlafplätzen für die Kinder ausgestattet. Im Kleinkindbereich ist es von großer Bedeutung, dass das Kind immer am gleichen Platz schläft, damit es die Sicherheit und Geborgenheit beim Einschlafen, während dem Schlafen und beim Aufwachen hat. Jedes Kinderbett ist bei uns daher mit dem individuellen Bild des Kindes versehen. Ein Schlafraum sollte eine Atmosphäre bieten, in der sich die Kinder wohlfühlen, entspannen und schlafen können, denn vor allem Kinder im U3-Bereich benötigen viel Schlaf, um Erlebtes und Erlerntes verarbeiten zu können.

Für den Mittagsschlaf haben die Kinder die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an, es in den Schlaf zu begleiten und schneller in den Schlaf zu bringen. Es hilft auch, den kompletten Raum durch Rollos abzudunkeln und durch das Babyphone eine ruhige und entspannende Melodie abzuspielen.

Kindergarten MIT BAUECKE, ROLLENSPIELBEREICH UND MEHR

Gruppenräume der Dachse, Füchse und Rehe:

Die Gruppenräume unserer Kindergartengruppen sind ebenfalls individuell ausgestattet und mit Mobiliar eingerichtet und orientieren sich an den entsprechenden Bedürfnissen und Interessen der Kindergartenkinder. Das Spielmaterial wird entsprechend dem Alter der Kinder in regelmäßigen Abständen ausgetauscht, damit es seine Reize nicht verliert. Jede Gruppe verfügt auch hier über einen entsprechenden Rollenspielbereich, eine Bau- und Konstruktionsecke sowie über eine Kuschel- und Leseecke. Nicht zuletzt bieten unterschiedliche Tischgruppen die Möglichkeit für Regel- und Gesellschaftsspiele oder kreative Tätigkeiten an. An jeden Nebenraum der Kindergartengruppen grenzt ein Schlafraum an, der von den jüngeren Kindern als Rückzugsort für ein Mittagschlaf oder von den älteren Kindern als Erholungsort für Ausruhpausen genutzt werden kann.

Der Rollenspielbereich zum Nachspielen des Alltags

Im Rollenspiel verarbeiten Kinder beobachtete und erlebte Situationen aus ihrem Umfeld. Dabei werden den Kindern Verkleidungsmaterialien oder andere detailreiche Utensilien aus der Küche oder anderen Alltagsbereichen zur Verfügung gestellt. Sie versuchen die Welt der Erwachsenen zu verstehen, in dem sie Szenen und Situationen in Rollen nachspielen, die sie aufwühlen, interessieren und verwirren. Dabei erlernen sie meist die Problemlösekompetenz, die für das spätere Leben relevant wird. Oft gehen sie auch soweit, natürliche Grenzen oder Realitäten zu durchbrechen und im Spiel unrealistische und fantasievolle Rollen einzunehmen und zu spielen.

Das Rollenspiel passiert meist im Unterbewusstsein des Kindes und kann auch als Therapie und Verarbeitung von unbewussten Ängsten, Wünschen und Träumen angesehen werden. Gleichzeitig fördert und stärkt das kreative und freie Spielen die Begriffs- und Sprachentwicklung der Kinder sowie die soziale Kompetenz. Die Kinder lernen durch das gemeinsame Spielen in Kleingruppen Kompromissbereitschaft, nachgeben oder bestimmen können und Rücksichtnahme.

Die Bauecke mit vielfältigen Materialien

In der Bauecke gibt es vielfältige Konstruktions- und Baumaterialien für die ersten drei Lebensjahre. Legos oder Bausteine fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an. Dabei können die Kleinkinder gemeinsam etwas planen, Ideen einbringen oder nachstellen, etwas entstehen lassen oder zerstören und ständig verändern. Außerdem lernen die Kinder dort Fingerfertigkeit beim Stecken, Verbinden oder Kombinieren. Diese Tätigkeiten fordern das geschickte Umgehen mit einer ruhigen Hand, wie Dinge zu stapeln und es wird die Auge-Hand-Koordination gefördert. Dabei erlernen sie bestimmte Mengen der Materialien auf- und einzuteilen und Anregungen bzw. Pläne von anderen nach- und in der Realität darzustellen. So kann sich ein erster Bezug zur Mathematik herstellen und die Kinder lernen physikalische Gesetze wie z.B. die Schwerkraft und das Gleichgewicht kennen.

Die Bauecke bietet die Möglichkeit Ausdauer und Konzentrationsvermögen der Kinder zu fördern, sowie ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihrer praktischen Umsetzung.

Der Lesebereich für neugierige Leseratten oder Bücherwürmer

Um Kinder für das Lesen zu begeistern, bedarf es bestimmter Orte in einem Raum, die neugierigen Leseratten oder Bücherwürmern als behagliches Rückzugsgebiet für die Beschäftigung mit Büchern angeboten werden können.

Unsere Lesebereich ist mit einem Sofa oder Matratzen und Kissen ausgestattet, auf diesen es sich die Kinder gemütlich machen können und dem Interesse der Bücher nachgegangen werden kann. Die Bücher greifen unterschiedliche Themen der Kinder auf und orientieren sich gleichzeitig an den Themen der Gruppe sowie an den Jahreszeiten oder Festen des Jahreskreislaufes. Während Bilderbuchbetrachtungen oder Vorlesegeschichten können die Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre zur Ruhe kommen und sich entspannen. Auch der Einsatz von Hörbüchern steht den Kindern jederzeit zur freien Verfügung.

Weitere Räume und Außenansicht

Kinderbad, Kinderküche, Atelier, Musik – und Montessori-Raum, Bewegungsbereich, Außenbereich, Foyer des Eulennests:

Das Kinderbad lädt zum selbstständigen Toilettengang und zum Experimentieren mit Wasser ein

Die Sanitärraume in unserem Kinderhaus sind mit Toiletten und mehreren Waschbecken mit Wasserhähnen in verschiedenen Höhen, zwei Wickeltischen und einer Kinderdusche ausgestattet. Durch die verschiedenen Höhen können die Kinder die Waschbecken selbstständig benutzen und eigenständig Händewaschen. Auch die Toilettenhöhe ist im Krippen- sowie im Kindergartenbereich der Größe der Kinder angepasst, so dass sie auch dort allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich an den dafür vorgesehenen Wickelplätzen gewickelt.

Die Waschbecken bieten den Kindern die Möglichkeit mit Wasser auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Materialien, wie Eimern und Förmchen zu experimentieren. Durch das Experimentieren mit Bechern, Eimern und Förmchen werden die Kinder an physikalische Gesetze herangeführt. So hantieren und experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien, probieren, erforschen und wiederholen Versuche. Dadurch erhalten die Kinder Selbstvertrauen und Sicherheit in ihrem Tun und versuchen dabei, Phänomene und Ereignisse logisch zu erklären. Durch Angebote mit Farben, Malseife, Rasierschaum, etc. können die Kinder die verschiedensten Körper- und Sinneserfahrungen sammeln.

Die Kinderküche für kleine und große Köche

Unsere Kinderküche befindet sich im Obergeschoss und kann sowohl von den Krippenkindern als auch von den Kindergartenkindern in Begleitung des pädagogischen Personals genutzt werden.

Unsere Kinderküche ist ausgestattet mit einer großen Küchenzeile, die von beiden Seiten aus genutzt werden kann. Durch ein Podest haben die Kinder die Möglichkeit mit den Erwachsenen auf gleicher Höhe in eine gemeinsame Aktivität zu gelangen.  In unsrer Kinderküche finden in regelmäßigen Abständen hauswirtschaftliche Angebote statt. Es dreht sich hier alles um das Zubereiten von leckeren Speisen sowie um die Herstellung von süßem und salzigem Gebäck. Da wir einen großen Wert darauf legen die Kinder in unsere Essensplanung und -gestaltung mit einzubeziehen, finden hier regelmäßig Kochtage statt, an diesen die Kinder ihr Lieblingsessen zubereiten. Nicht zuletzt backen die Kinder zu unterschiedlichen Festen und Veranstaltungen gemeinsam mit dem pädagogischen Personal. Ebenfalls wird dieser Raum von den Kindern genutzt, um das Obst und das Gemüse für das Frühstück der Kinder aufzuschneiden und vorzubereiten.

Mehrere Tischgruppen, die in der Kinderküche vorhanden sind, bieten den Kindern ebenfalls die Möglichkeit ihre selbst zubereiteten Speisen im Anschluss in Gemeinschaft zu kosten.

Das Atelier für unsere fleißigen Künstler

Das Atelier im Kinderhaus Eulennest befindet sich ebenfalls im Obergeschoss und kann von allen interessierten Künstlern im Kinderhaus genutzt werden.

Hier finden nicht nur kreative Tätigkeiten statt, sondern auch eine Werkbank bietet den Kindern die Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien zu werkeln.

An einer großen Malwand und mehreren kleinen Staffeleien können sich die Kinder ausleben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit unterschiedlichen Farben lernen die Kinder verschiedene Maltechniken kennen. Zudem finden Farbexperimente statt. Vielseitige Bastelmaterialien laden die Kinder ein mit Schere und Kleister zu experimentieren und individuelle Bastelwerke herzustellen. Dabei steht die Förderung der Feinmotorik der Kinder sowie die Farbenlehre im Vordergrund. Dieser Raum wird von den Kindern ebenfalls als Werkraum genutzt. An einer Werkbank haben die Kinder die Möglichkeit vielseitiges Material wie beispielsweise Naturmaterial und plastisches Material wie Ton oder Knetmasse zu bearbeiten. Sie lernen dabei physikalische Eigenschaften kennen und üben sich im Umgang mit den unterschiedlichsten Werkzeugen

Der Musik- und Montessori-Raum

Der Musik- und Montessori-Raum befindet sich im Erdgeschoss unserer Einrichtung. Es ist ein Themenraum, der die Schwerpunkte vom Kinderhaus Eulennest die Musik und Sprache sowie die Montessori-Pädagogik aufgreift. Dieser steht ebenfalls allen Kindern der Einrichtung während der Freispielzeit zur Verfügung.

Der Raum ist in einen Musik- und Sprachbereich eingeteilt. Hier finden die Kinder unterschiedliche Instrumente vor, die zum Musizieren oder zur Begleitung von Klanggeschichten zum Einsatz hergenommen werden können. Wir verschaffen den Kindern dabei einen Zugang zur Musik, Klänge können erforscht und erzeugt werden, musikalische Einlagen finden statt und nicht zuletzt entwickeln die Kinder ein Gespür für unterschiedliche Tonlagen.

Der Montessoribereich nebenan bietet den Kindern eine vielfältige Auswahl an montessorischen Materialien, die aus der Montessori-Pädagogik heraus entwickelt wurden und die, die Kinder im Umgang mit ihnen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen fördert. Die Materialien sind unterteilt in Sinnesmaterial, Sprachmaterial, Mathematikmaterial, Kosmisches Material und den Alltagsmaterialien für die Übungen des täglichen Lebens. Die Materialien sind ihren Schwerpunkten nach sorgfältig sortiert und können von den Kindern frei gewählt und an den dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen auf dem Teppich oder am Tisch bearbeitet werden.

Der Bewegungsbereich zum Turnen und Toben

Der Bewegungsraum befindet sich im Erdgeschoss der Einrichtung. Er ist durch große Fenster ausgestattet, die den Raum mit Licht durchfluten und ihn gleichzeitig sehr groß wirken lassen. In diesem Raum können die Kinder der Einrichtung ihrem Bewegungsdrang nachgehen und gleichzeitig sammeln sie hier vielfältige Bewegungserfahrungen. Bewegungserfahrungen wie Klettern, Balancieren, Rutschen, etc. fördern das ganzheitliche Lernen und können für die Gesunderhaltung und eine fortlaufende Entwicklung des Kindes sorgen. Explizit werden Grob- und Feinmotorik sowie Muskelkraft und Ausdauer trainiert.

Der Bewegungsbereich ist mit unterschiedlichen Bewegungselementen ausgestattet. Rutschen, Bänke und Podeste ermöglichen den Kindern eine weitere Fläche als Bewegungsraum nutzen zu können. Eine Weichbodenmatte ergänzt die Elemente, auf der die Kinder toben und hüpfen können. Hier finden einmal die Woche Sport- bzw. Bewegungsangebote für die Kinder der Einrichtung statt.

Außerdem bietet der Raum viel Platz um Rennen, Springen oder auch mit Fahrzeugen fahren zu können. Es besteht sogar die Möglichkeit Parcours für Fahrzeuge oder Bewegungslandschaften aufzubauen. Hierfür können Geräte von Pikler-Hengstenberg verwendet werden, die vor allem für Krippenkinder geeignet sind, um die körperliche Entwicklung des Kindes zu fördern.

Der Gartenspielbereich und die Außenanlage

Die Außenbereiche sind für die Kindergartenkinder und Krippengruppen getrennt gehalten und unterschiedlich gestaltet. So können sich die verschiedenen Altersklassen nach ihren Möglichkeiten austoben, bewegen und die Natur entdecken.

Das abwechslungsreiche Außengelände des Kinderhauses bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Das hügelige Gartengelände lädt die Kinder nicht nur dazu ein, in ihren Bewegungsabläufen an Sicherheit zu gewinnen, sondern es bietet den Kindern darüber hinaus zahlreiche Verstecke oder Spielgelegenheiten. Durch den hohen Baumbestand gibt es auch an heißen Sommertagen genügend schattige Plätzchen für die Kinder, an denen sie sich aufhalten und verweilen können. Die unterschiedlichen Außenspielgeräte, wie zwei große Schaukeln, eine Nestschaukel für die Kleinsten, eine Rutsche, einen Kletterturm, ein Krippenhäuschen und ein Kindergartenhäuschen, zwei Sandkästen sowie eine große Wasseranlage bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihren individuellen Interessen nachzugehen und auch an warmen Sommertagen ebenfalls das kühle Nass zu erleben und unterschiedliche Sinneserfahrungen zu machen.

Das runde Foyer im Eulennest lädt zu Gemeinschaftsaktionen ein

Das runde Foyer auf jeder Etage bietet den Kindern im Eulennest zahlreiche Spielmöglichkeiten und ausgiebig Platz zum Bewegen und Toben. Diese Räumlichkeiten können ebenfalls für Bewegungsangebote genutzt werden und nicht zuletzt bietet der großflächige Bereich eine optimale Gelegenheit für die Nutzung von Fahrzeugen an. Das Foyer lädt zudem ein, gruppenübergreifende Aktionen zu gestalten. So finden hier wöchentlich regelmäßige Morgenkreise statt. Auch Teamveranstaltungen oder Elternabend können hier in einem großen Kreis durchgeführt werden.