Betreuungsgebühren im AWO Kinderhaus Waldwichtel

Gebühren und Anmeldung

Wir sind stolz darauf, im AWO Kinderhaus Waldwichtel eine Betreuung für Kinder in zwei Altersgruppen anzubieten: Kinder von 2 – 3 Jahren (U3) werden in unserer Krippe betreut, während Kinder über 3 Jahren (Ü3) den Kindergarten besuchen.

Die Gebührenhöhe für die jeweilige Betreuung oder Altersstufe richtet sich nach dem Alter der Kinder und der Anzahl der Kinder, die im Haushalt des Gebührenschuldners leben und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Für das AWO Kinderhaus Waldwichtel gelten die aktuellen Tarife der Schorndorfer Kinderbetreuungseinrichtungen. Diese sind der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kindertageseinrichtungen zu entnehmen.

Gültig ab 01.09.2023

Betreuungsgebühren für Kinder von 2 -3 Jahren
(U3 – Krippe)

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ 30 Wochenstunden)

Stufe 1 406 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 2 325 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 3 203 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 4 102 € zzgl. Verpflegungspauschale*
Verpflegungspauschale* monatlich 8 €
*Zuzüglich zu den Benutzungsgebühren im Kinderhaus fallen Verpflegungskosten für Getränke (Wasser & Tee) an. Diese stehen allen Kindern über den gesamten Tag zur Verfügung. Alle darüber hinaus anfallenden Kosten (z. B. für Sondernahrung, Pflegeprodukte, Windeln, Eintrittsgelder, Fahrtkosten) werden von den Eltern/Sorgeberechtigten getragen. Grundsätzlich sind die Verpflegungsgebühren Monatspauschalen. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
Ab dem 01.01.2024 zieht die Stadt Schorndorf die Gebühren komplett ein.
Erklärung zu den Gebührenstufen:
Stufe 1 = mit einem kindergeldberechtigen Kind in der Familie
Stufe 2 = mit zwei kindergeldberechtigten Kindern in der Familie
Stufe 3 = mit drei kindergeldberechtigten Kindern in der Familie
Stufe 4 = mit vier oder mehr kindergeldberechtigten Kindern in der Familie

Sozialstaffelung:
Neben der Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder (siehe oben) kommt ggf. eine einkommensbezogene Sozialstaffel zum Tragen. Diese entnehmen Sie der städtischen Gebührensatzung für Kinderbetreuungseinrichtungen.

Derzeit gelten die Gebühren ab 01.09.2023

Anmeldung für Kinderbetreuung in Schorndorf nur über „Little Bird“ möglich

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für sämtliche Kinder-Betreuungsmöglichkeiten in Schorndorf ausschließlich über das Onlineportal „Little Bird“ erfolgt. Daher müssen Sie sich auch für unser AWO Kinderhaus Purzelbaum über „Little Bird“ anmelden. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie direkt in „Little Bird“.

In „Little Bird“ haben Sie die Möglichkeit, die geeignete Einrichtung nach Standort, Träger oder speziellen Angeboten auszuwählen. Nach erfolgter Anmeldung im Portal können Sie Ihr Kind sowohl im bei uns im AWO Kinderhaus Purzelbaum als auch in bis zu fünf anderen von Ihnen gewählten Einrichtungen in Schorndorf unverbindlich online vormerken lassen.