Spielbereiche, Schlafräume und Garten

Einrichtung und Räumlichkeiten

In unseren Bildergalerien können Sie einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und deren Ausstattung gewinnen. Sowohl die Räume in der Krippe als auch im Kindergarten sind so eingerichtet, dass die Neugier und die Entdeckerlust der Kinder gefördert werden. In der Lese- bzw. Kuschelecke können die Kinder sich eher ruhiger zurückziehen. Im Mehrzweckraum und Garten stehen die Bewegung im Vordergrund.

Gerne zeigen wir Ihnen alles bei einem persönlichen Besuch, hier können Sie sich anmelden.

Unsere Umgebung & unser Außenbereich

Durch unsere zentrale aber gleichzeitig ruhige Lage mitten im Grünen in Murrhardt haben wir viele Ausflugsmöglichkeiten mit den Kindern direkt vor der Haustür. Gemeinsam entdecken wir gerne den Schwäbisch-Fränkischen Wald oder verbringen viel Zeit in unserem Garten.

Essen, Bewegen und Gruppenarbeit im Mehrzweckraum

Unser Mehrzweckraum bietet vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung und wird von allen Gruppen genutzt. Er wird unter anderem zur Mahlzeitengestaltung, Bewegungsförderung, Kleingruppenarbeit, Elternarbeit und vielem mehr genutzt.

Die Krippe mit Schlafraum und Sanitärbereich

Der Krippenraum ist mit einer Bauecke, einer Rollenspielecke mit Kinderküche sowie einer Kuschelecke ausgestattet. Die einzelnen Bereiche sind auf die Anforderungen der Kinder im U3-Bereich zugeschnitten und werden individuell an die Themen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder angepasst und bei Bedarf verändert.

Schlafraum in der Krippe

In einer angenehmen wohnlichen Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, können sie entspannen und zur Ruhe kommen. Die Kinder haben die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an, es durch ihre Nähe in den Schlaf zu begleiten und schneller in den Schlaf zu finden.

Sanitärbereich in der Krippe

Der Sanitärraum im Krippenbereich ist ausgestattet mit drei Toiletten, zwei Waschbecken und einem Wickeltisch mit Aufstieg. Die Aufstiegshilfe ist schon für die Kleinsten ein wichtiger Schritt für ihre Selbstbestimmung. Die Toilettenhöhe ist an Kinder angepasst, so dass sie dort auch allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.

Der Kindergarten mit Bauecke, Rollenspielbereich und mehr

Der Gruppenraum ist mit einer Bauecke, einer Rollenspielecke, einem Lesebereich und einer Kreativecke ausgestattet. Die Bereiche werden individuell an die Themen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder angepasst und bei Bedarf verändert.

In der Bauecke gibt es vielfältige Konstruktions-, Bau- und Naturmaterialien für alle Altersstufen. Sie fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an.

Der Rollenspielbereich bietet den Kindern die Möglichkeit ihre soziale Fähigkeit auszubauen. Dort gibt es vielfältige Spiel- und Verkleidungsmaterialien zum Nachspielen von Alltagssituationen. Berufe und Abenteuerszenen, ein Schminktisch, eine Küchenzeile und Puppen sorgen dafür, dass sich die Kinder ausleben können.

Schlafraum im Kindergarten

In einer angenehmen wohnlichen Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, können sie entspannen und zur Ruhe kommen. Mit einer Geschichte oder einem Hörbuch haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu entspannen. Ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke können von jedem Kind beliebig mitgebracht werden. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an, es durch ihre Nähe in den Schlaf zu begleiten und schneller in den Schlaf zu finden.

Sanitärbereich im Kindergarten

Der Sanitärraum im Kindergarten ist mit zwei Toiletten und zwei Waschbecken und einer Dusche ausgestattet. Die Toilettenhöhe ist in Kinderhöhe angepasst, so dass sie dort auch allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.