Rund um die ambulante Pflege der AWO Rems-Murr

Häufige Fragen zur Ambulanten Pflege

AWO-Rems-Murr_Ambulante-Pflege_Haeufige-Fragen

Ein ambulanter Pflegedienst bietet professionelle Pflege und Unterstützung für Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Hauptaufgaben sind die Grund- und Behandlungspflege, medizinische Versorgung, Hauswirtschaftliche Dienste und die soziale Betreuung.

Wir bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter die Körperpflege, Medikamentenverwaltung, Wundversorgung, häusliche Krankenpflege, Hilfe bei der Mobilität und mehr. Kontaktieren Sie uns für eine detaillierte Übersicht unserer Leistungen.

Die häusliche Pflege bietet die Möglichkeit, in vertrauter Umgebung zu bleiben und in den Bereichen Unterstützung anzunehmen, wo die eigenen Fähigkeiten oder die Möglichkeiten der Angehörigen nicht ausreichend sind.

Unsere Dienste sind für Menschen jeden Alters geeignet, die auf professionelle Pflege und Betreuung angewiesen sind und Unterstützung in medizinischen Bereichen oder im Alltag benötigen. Das können Senioren, Menschen mit Behinderungen oder Personen mit akuten medizinischen Bedürfnissen umfassen. Sie können unsere Leistungen jederzeit in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob Sie Mitglied bei der AWO sind oder nicht.

Die Inanspruchnahme unserer Dienste erfordert in der Regel eine ärztliche Verordnung. Sie können sich auch direkt an uns wenden, um weitere Informationen und Unterstützung bei der Beantragung zu erhalten.

Ja, wir sind bestrebt, unsere Dienste an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Wir bieten flexible Pflegezeiten und versuchen, Termine nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Wir setzen hochqualifiziertes Pflegepersonal ein, bilden uns laufend fort und bilden auch intern aus. Wir betreiben ein intensives Qualitätsmanagement, das unabhängig geprüft wird und sicherstellt, dass unsere Pflegeleistung den höchsten Standards entspricht.

Die Kosten können von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Krankenversicherung und des individuellen Pflegebedarfs. Wir beraten Sie gerne zur Finanzierung und den Möglichkeiten der Kostenübernahme. Gerne helfen wir Ihnen auch bei den Antragsstellungen zur Kostenübernahme.

Angehörige sind eine wichtige Unterstützung für unsere häusliche Pflege. Wir arbeiten eng mit Familien zusammen und bieten Schulungen und Ressourcen an, um die Pflege zu Hause zu erleichtern.

Sie können uns telefonisch kontaktieren oder über unsere Website. Wir stehen Ihnen jederzeit für Fragen und Beratung zur Verfügung.