Unser Betreuungsangebot im Kindergarten

Betreuungszeiten und Tagesablauf

In unserem Kinderhaus Eselsohr bieten wir Betreuung für Kinder über 3 Jahren (Ü3) an. Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 07:30 bis 13:30 Uhr mit einem Betreuungsangebot im Umfang von 30 Wochenstunden.

Feste Routinen & Abläufe im Tagesgeschehen

Wir legen großen Wert auf feste Tages- und Wochenabläufe, um den Kindern eine klare und verlässliche Struktur zu bieten, die ihnen Sicherheit vermittelt. Mahlzeiten sind dabei wichtige Ereignisse, die den Tagesablauf strukturieren. Sie bieten den Kindern die Gelegenheit zur Ruhe, Besinnung und zum gemeinsamen Gespräch.

Um die Übergänge sanft zu gestalten, werden die Kinder durch vereinbarte Rituale wie Lieder oder akustische Signale rechtzeitig erinnert. Die regelmäßigen und rhythmischen Abläufe im Kindergartenalltag schaffen für die Kinder Sicherheit und Vertrauen, vermitteln gleichzeitig Ruhe und Kraft.

Betreuungsmöglichkeiten für Kinder über 3 Jahren (Ü3 – Kindergarten)

Unsere „Radieschen“

• Öffnungszeit 7:30 – 13:30 Uhr
  • Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt
  • Platz für 20 Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 30 Stunden

Der Tagesablauf in unserer VÖ-Kindergartengruppen

Ein strukturierter und gleichzeitig flexibler Tagesablauf bietet den Kindern einerseits Sicherheit und Orientierung, andererseits Raum für situations- und interessenorientierte Angebote. Die offene Frühstücksphase zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr ermöglicht es den Kindern, auf ihr individuelles Hungergefühl einzugehen und somit ihre Körperwahrnehmung zu stärken. Der gemeinsame Morgenkreis und der gemeinsame Snack stärken das Gemeinschaftsgefühl unserer Gruppe.

• 7:30 Uhr – 8:30 Uhr: Bringzeit/Freispielzeit/freies Frühstück
  • 8:45 Uhr: letzte Frühstücksrunde