Vielfalt im Alltag, tiergestütze Angebote und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Unser AWO Kinderhaus Abenteuerland ist eine überkonfessionelle und kulturell offene Einrichtung. Unsere Mitarbeitenden und betreuten Kinder kommen aus verschiedenen Lebenshintergründen, die wir in unseren vielfältigen Lebens- und Arbeitsalltag integrieren.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen.

Diese Werte werden aktiv in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Weitere Informationen zum Leitbild der AWO finden Sie hier.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Die Betreuung und Bildung Ihrer Kinder steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Besonders wichtig ist für uns die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie die Bereitstellung individueller und gruppeninterner Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsschritte und -potenziale.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind geprägt von festen Ritualen, gemeinsamen Essenszeiten und Freispielphasen zur Strukturierung des Alltags.

Wir bieten tiergestütze Angebote an

In immer weniger Familien haben Kinder heute Kontakt zu Tieren. Dadurch haben die Kinder kaum Erfahrung im Umgang mit Tieren, was zu falschen Verhaltensweisen und Ängsten führen kann. Mit tiergestützten Aktivitäten und tiergestützter Pädagogik wollen wir die Kinder in ihren sozialen, emotionalen und motorischen Kompetenzen im Umgang mit Tieren stärken.

Mehr zu unserer konkreten Umsetzung der tiergestützen Angebote mit Besuchshund Sammy können Sie im Download nachlesen.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere interne Konzeption und das Gewaltschutzkonzept dienen unseren Mitarbeitenden und Ihnen als Eltern als verbindliche Leitfäden für den pädagogischen Alltag in unserer Einrichtung. Beides steht bei Bedarf zum Download bereit.

Die Konzeption bildet die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit und stellt sicher, dass eine einheitliche Arbeitsbasis vorhanden ist. Sie dient als Orientierung für Eltern, Mitarbeitende und Kinder und vermittelt gemeinsame Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Die Konzeption wurde in einem intensiven fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeitenden erstellt.

Unser Gewaltschutzkonzept ist in allen Bereichen unserer Einrichtung, dem Kinderhaus, verbindlich. Es dient unseren Mitarbeitenden als praktische Arbeitshilfe und als Ausdruck unserer Selbstverpflichtung. Das Konzept legt Verfahren und Grundlagen fest, um Betreute und Mitarbeitende vor Gewalt und übergriffigem Verhalten zu schützen. Es beschreibt auch angemessene Reaktionen auf gewaltbezogene Vorkommnisse.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Die Verpflegung im Kinderhaus ist uns ein wichtiges Anliegen

Das gemeinsame Essen ist eine der schönsten Aktivitäten des Tages. In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Freude am Essen vermitteln, denn für uns bedeutet Essen nicht nur Nahrungsaufnahme. Es ist eine Zeit des gemeinsamen Miteinanders, sei es beim gemütlichen Zusammensitzen oder beim Plaudern.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechten Getränken ist ein entscheidender Beitrag zur gesunden kindlichen Entwicklung. Da die meisten Kinder viel Zeit in der Einrichtung verbringen, ist eine vielfältige Ernährung besonders wichtig. Jedes Kind erhält bei uns in der Kita ein Frühstück, ein warmes Mittagessen und im Ganztagesbereich einen Snack zum Nachmittag. Gerade für berufstätige Eltern stellt ein hochwertiges und ausgewogenes Essensangebot eine wichtige Dienstleistung dar.

Unser Essenskonzept folgt den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und legt Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Wir können auch individuelle Ernährungsbedürfnisse wie Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder spezielle Ernährungsweisen wie Vegetarismus oder den Verzicht auf Schweinefleisch berücksichtigen.