Vielfalt im Alltag und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

im AWO Kinderhaus Zipfelbach in Winnenden setzen wir auf eine überkonfessionelle und kulturell offene Ausrichtung. Unsere Mitarbeitenden und die betreuten Kinder bringen vielfältige Lebenshintergründe mit, die wir in unseren abwechslungsreichen Lebens- und Arbeitsalltag integrieren.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), zu denen Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit gehören. Diese Werte werden aktiv in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Die Betreuung und Bildung Ihrer Kinder hat für uns höchste Priorität. Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie auf die Bereitstellung individueller und gruppeninterner Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsschritte und -potenziale.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsame Essenszeiten und Freispielphasen strukturiert, um den Alltag zu organisieren.

Musikalische Früherziehung und Aktionstage rund ums Thema Gesundheit

Seit dem Kindergartenjahr 2016/2017 bietet die Winnender Musik- und Kunstschule im Kinderhaus Zipfelbach musikalische Früherziehung an. Als externes Angebot findet während der Öffnungszeiten die „rhythmisch musikalische Früherziehung“ (für Kinder ab 4 Jahren) statt. Der Kurs wird von einer musikpädagogischen Fachkraft der SJMKS geleitet.

Mit dem Rems-Murr-Klinikum in Winnenden als Träger unserer Einrichtung haben wir eine gute Kooperation. So finden unter dem Jahr viele Angebote und Aktionen Rund um das Gesundheitswesen für die Kinder statt.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere Mitarbeitenden und Sie als Eltern finden in unserer internen Konzeption und unserem Gewaltschutzkonzept verbindliche Leitlinien für den pädagogischen Alltag. Beide Dokumente stehen zum Download bereit.

Unsere Konzeption stellt verbindliche Aussagen zur pädagogischen Arbeit dar und sorgt für eine einheitliche Arbeitsbasis. Sie dient als Leitfaden und Orientierung für Eltern, Mitarbeitende und Kinder, um gemeinsame Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit zu vermitteln. Die Konzeption wurde im Rahmen eines intensiven fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustauschs unserer Mitarbeitenden erstellt.

Unser Gewaltschutzkonzept findet Anwendung in sämtlichen Bereichen unseres Kinderhauses. Es fungiert als wichtige Arbeitshilfe für unsere Mitarbeitenden und unterstreicht unsere Selbstverpflichtung zum Schutz von Betreuten und Mitarbeitenden vor Gewalt und übergriffigem Verhalten. Das Konzept bietet klare Verfahren und Grundlagen, um gewaltbezogenen Vorkommnissen angemessen zu begegnen.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Die Ernährung im Kinderhaus liegt uns besonders am Herzen

Das gemeinsame Essen ist eines der schönsten Rituale des Tages. In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Freude am Essen vermitteln, denn für uns ist Essen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist eine Zeit des gemeinsamen Genießens und der Kommunikation, sei es beim gemütlichen Zusammensitzen oder beim Gespräch.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechten Getränken ist ein wesentlicher Baustein für eine gesunde kindliche Entwicklung. Da die meisten Kinder viel Zeit in der Einrichtung verbringen, ist eine abwechslungsreiche Ernährung von großer Bedeutung. Gerade für berufstätige Eltern stellt ein hochwertiges und ausgewogenes Essensangebot eine wichtige Dienstleistung dar.

Unser Essenskonzept orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und legt Wert auf Nachhaltigkeit sowie Regionalität. Wir berücksichtigen auch individuelle Ernährungsbedürfnisse wie Lebensmittel-Unverträglichkeiten, Allergien oder spezielle Ernährungswünsche wie vegetarische Kost oder den Verzicht auf Schweinefleisch.

Abwechslungsreich, kindgerecht und mit Freude verbunden

Wir achten bei der Auswahl des Essens auf einen abwechslungsreichen und kindgerechten Speiseplan:

• zwei Tage vegetarisch, zwei Tage mit Fleisch, einen Tag Fisch
  • milde Würzung der Speisen für Kinder
  • Bevorzugung von Kräutern als Würzung
  • sparsamer Umgang mit Salz, Einsatz von jodiertem Speisesalz
  • ohne Zusatz von Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
  • verantwortungsvoller Umgang mit Zucker

Wir beziehen unser Mittagessen von dem renomierten Anbieter apetito als tiefkühlfrisches Menü. Zur Mittagszeit werden diese im Heißluftofen schonend gegart. Beilagen, Gemüse oder Salate können jederzeit frisch ergänzt werden.

Am Nachmittag erhalten die Kinder einen frischen Obst-/Gemüsesnack. Seit dem Kindergartenjahr 2016/2017 nimmt unsere Einrichtung am EU-Schulobstprogramm teil. Als Lieferanten haben wir den Obsthof Rommel aus Schwaikheim. Diese versorgen uns mit leckerm Obst und Gemüse aus der Region. https://www.obsthof-rommel.de