Spielbereiche, Schlafräume und Garten
Einrichtung und Räumlichkeiten
In unseren Bildergalerien können Sie sich einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und ihrer Ausstattung verschaffen. Sowohl die Krippenräume als auch die Räume im Kindergarten sind so gestaltet, dass sie die Neugier und Entdeckerlust der Kinder fördern. In den Lese- und Kuschelecken haben die Kinder die Möglichkeit, sich in ruhigerer Atmosphäre zurückzuziehen, während der Mehrzweckraum und der Garten Raum für Bewegung bieten.
Austoben im Garten
Im Garten haben die Kinder aller Gruppen die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und verschiedene Körpererfahrungen zu sammeln.
- verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten
- Rasenflächen zum toben und Spielen
- gepflasterte Wege zum laufen, rennen und fahren (Dreirad, Bobbycar, Laufrad etc)
- Kletterturm mit Rutsche
- Kletterturm mit Sandaufzug
- Sandkasten
- Schaukeln
- Baumstämme zum Sitzen und Balancieren
- verschiedene Untergründe ( Rasen, Stein, Wiese, Rindenmulch, Sand)
Die Krippe mit Bauecke, Rollenpielbereich, Kinderküche und Schlafraum
Jeder der Gruppenräume ist gleich aufgebaut. Er besitzt einen Bau- und Konstruktionsbereich, so wie einen Rollenspielbereich mit Kinderküche oder anderer Ausstattung.
Im Bau- und Konstruktionsbereich gibt es vielfältige Konstruktions- und Baumaterialien für die ersten drei Lebensjahre. Verschiedene Bausteine fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an. Dabei können die Kleinkinder gemeinsam etwas planen, Ideen einbringen oder nachstellen, etwas entstehen lassen oder zerstören und ständig verändern. Die Bauecke bietet die Möglichkeit Ausdauer und Konzentrationsvermögen der Kinder zu fördern, sowie ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihrer praktischen Umsetzung.
Außerdem lernen die Kinder dort Fingerfertigkeit beim Stecken, Verbinden oder Kombinieren. Diese Tätigkeiten fordern das geschickte Umgehen mit einer ruhigen Hand, wie Dinge zu stapeln und es wird die Auge-Hand-Koordination gefördert. Dabei erlernen sie, bestimmte Mengen der Materialien auf- und einzuteilen und Anregungen bzw. Pläne von anderen nach- und in der Realität darzustellen. So kann sich ein erster Bezug zur Mathematik herstellen und die Kinder lernen physikalische Gesetze, wie z.B. die Schwerkraft und das Gleichgewicht kennen.
Im Rollenspiel verarbeiten Kinder beobachtete und erlebte Situationen aus ihrem Umfeld. Dabei ist es von Nöten, Verkleidungsmaterialien oder andere detailreiche Utensilien aus der Küche oder anderen Alltagsbereichen, den Kindern zur Verfügung zu stellen. Sie versuchen die Welt der Erwachsenen zu verstehen, in dem sie Szenen und Situationen in Rollen nachspielen, die sie aufwühlen, interessieren und verwirren. Dabei erlernen sie meist die Problemlösekompetenz, die für das spätere Leben relevant wird. Oft gehen sie auch soweit, natürliche Grenzen oder Realitäten zu durchbrechen und im Spiel unrealistische und fantasievolle Rollen einzunehmen und zu spielen.
Das Rollenspiel passiert meist im Unterbewusstsein des Kindes und kann auch als Therapie und Verarbeitung von unbewussten Ängsten, Wünschen und Träumen angesehen werden. Gleichzeitig fördert und stärkt das kreative und freie Spielen die Begriffs- und Sprachentwicklung der Kinder, so wie die soziale Kompetenz. Die Kinder lernen durch das gemeinsame Spielen in Kleingruppen Kompromissbereitschaft, nachgeben oder bestimmen können und Rücksichtnahme.
Jede der Gruppen verfügt über ihren eigenen Schlafraum mit jeweils 10 Schlafplätzen für die Kinder. Im Kleinkindbereich ist es von großer Bedeutung, dass das Kind immer am gleichen Platz schläft damit es die Sicherheit und Geborgenheit beim Einschlafen, während dem Schlafen und beim Aufwachen hat.
Ein Schlafraum sollte eine Atmosphäre bieten, in der sich die Kinder wohlfühlen, entspannen und schlafen können. Denn vor allem Kinder im U3-Bereich benötigen viel Schlaf, um Erlebtes und Erlerntes verarbeiten zu können. Für den Mittagsschlaf haben die Kinder die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen. Wenn es nötig ist, bietet die pädagogische Bezugsfachkraft dem Kind an es in den Schlaf durch ihre Nähe zu begleiten und schneller in den Schlaf zu bringen. Es hilft auch, den kompletten Raum durch Rollos abzudunkeln und durch das Babyphone eine ruhige und entspannende Melodie abzuspielen.
Der Kindergarten mit Bauecke, Rollenspielbereich und mehr
Jeder Gruppenraum ist mit einem Bau- und Konstruktionsbereich, einem Rollenspielbereich, einem Lesebereich und einem Kreativbereich ausgestattet. Die Bereiche werden individuell an die Themen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder angepasst und bei Bedarf verändert.
Im Bau- und Konstruktionsbereich gibt es vielfältige Konstruktions-, Bau- und Naturmaterialien für alle Altersstufen. Sie fördern viele Fertigkeiten und sprechen unterschiedliche Interessen an.
Der Rollenspielbereich bietet den Kindern die Möglichkeit ihre soziale Fähigkeit auszubauen. Dort gibt es vielfältige Spiel- und Verkleidungsmaterialien zum Nachspielen von Alltagssituationen. Berufe und Abenteuerszenen z.B. ein Schminktisch, eine Küchenzeile und Puppen sorgen dafür, dass sich die Kinder ausleben können.
In einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, können sie schlafen und entspannen. Die Kinder haben die Möglichkeit ein Kuscheltier, eine Schmusedecke oder auch den Schnuller mit in den Schlafraum zu nehmen.
Der Sanitärbereich
Der Sanitärraum ist ausgestattet mit Toiletten und einem Waschbecken mit Wasserhähnen in verschiedenen Höhen, einem Wickeltisch und einem Waschbecken mit Duschkopf. Durch die angepasste Höhe können die Kinder selbständig Waschbecken benutzen und Händewaschen. Auch die Toilettenhöhe ist an die verschiedenen Größen der Kinder angepasst, so dass sie auch dort allein und selbstständig auf die Toilette gehen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das „Trockenwerden“. Die Kinder, die noch eine Windel tragen, werden selbstverständlich gewickelt.
Das Waschbecken bietet den Kindern die Möglichkeit mit Wasser und mit unterschiedlichen Materialien, wie Eimern und Förmchen zu experimentieren. Durch das Experimentieren mit Bechern, Eimern und Förmchen werden die Kinder an physikalische Gesetze herangeführt. So hantieren und experimentieren sie mit unterschiedlichen Materialien, probieren, erforschen und wiederholen Versuche. Dadurch erhalten die Kinder Selbstvertrauen und Sicherheit in ihrem Tun und versuchen dabei Phänomene und Ereignisse logisch zu erklären. Durch Angebote mit Farben, Malseife, Rasierschaum, etc. können die Kinder die verschiedensten Körper- und Sinneserfahrungen sammeln.
Weitere Räume
In der großen Kinderküche wird gemeinsam gekocht und gegessen. Ein Bewegungsraum, eine kleine Bücherei sowie ein Atelier, können von den Gruppen genutzt werden.