Spielbereiche, Santitärbereich und Garten

Außenanlage und Räumlichkeiten

Der Bauernhofkindergarten verfügt über einen 3 x 12 m großen Bauwagen mit einer 2 x 12 m großen überdachten Terrasse, die den Kindern als Schutzhütte bei schlechtem Wetter dient. Bei der Gestaltung des Geländes und des Bauwagens wurde auf größtmögliche Natürlichkeit geachtet. Auch bei der Auswahl der Spielmaterialien legen wir Wert auf Natürlichkeit und Vielseitigkeit, um größtmögliche Kreativität zu ermöglichen. Dies wird durch möglichst viel Holzspielzeug und wenig Plastikspielzeug erreicht.

In unserer Bildergalerie können Sie sich einen ersten Eindruck von unserem Bauwagen und dessen Ausstattung verschaffen.

Außenanlage

Das Kinderhaus Eselsohr verfügt über eine Fläche von mehr als 1000 Quadratmetern, die durch ihre naturnahe Gestaltung die Kinder zu vielfältigen Naturerfahrungen einlädt. Das weitläufige und ansprechende Gelände bietet den Kindern ausreichend Platz, um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen, Erfahrungen zu sammeln und die Welt zu entdecken.

• Nutzgarten zum Anbauen verschiedener Obst- und Gemüsesorten
  • Verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten
  • Rasenfläche zum Toben und Spielen
  • Gepflasterter Bereich zum Fahren von verschiedenen Trettraktoren
  • Nutzbäume/hecken zum Naschen und Weiterverarbeiten
  • Sandkasten mit Matschküche
  • verschiedene Untergründe (Rasen, Stein, Wiese, Rindenmulch, Sand)

Der Sanitärbereich

Der Bauernhofkindergarten wird autark ohne Frisch- und Abwasser betrieben. Toiletten sind im Kinderhaus Eselsohr dennoch vorhanden. Eine Trockentrenntoilette im Bauwagen als auch in der Gartenhütte ermöglichen es den Kindern, allein und selbstständig zur Toilette zu gehen. Durch Frischwasserkanister und ein höhenangepasstes Waschbecken können sich die Kinder selbstständig die Hände waschen. Kinder, die noch Windeln tragen, können an einem klappbaren Wickeltisch gewickelt werden.