Vielfalt im Alltag und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Unser Kinderhaus Murrtalzwerge arbeitet überkonfessionell und ohne kulturelle Beschränkungen. Unsere Mitarbeitenden sowie betreuten Kinder bringen verschiedene Lebenshintergründe mit, die wir in einen vielfaltigen Lebens- und Arbeitsalltag integrieren.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Werteverständnis der Arbeiterwohlfahrt (AWO), das menschliche Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Fokus rückt. Diese werden in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Ein gemeinsamer, wertschätzender Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden ist uns wichtig. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie individuelle und gruppeninterne Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und stellen gemeinsame Entwicklungsschritte und -potentiale fest. Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsamen Essenszeiten und auch Freispielphasen strukturiert.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Mit unserer Konzeption und unserem Gewaltschutzkonzept geben wir unseren Mitarbeitenden sowie Ihnen als Eltern verbindliche Wegweiser für den pädagogischen Alltag in unserem Haus. Beides können Sie bei Bedarf im Folgenden herunterladen.

Die Konzeption enthält verbindliche Aussagen zur pädagogischen Arbeit, gewährleistet eine einheitliche Arbeitsbasis und dient als Orientierung für Eltern, Mitarbeiter und Kinder über gemeinsame Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Sie wurde in einem intensiven, fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeitenden erstellt.

Das Gewaltschutzkonzept gilt für das Kinderhaus in allen Bereichen der Einrichtung. Es dient unseren Mitarbeitenden als Arbeitshilfe und der Selbstverpflichtung. Es zeigt Verfahren und Grundlagen zum Schutz von Betreuten und Mitarbeitenden vor Gewalt und übergriffigem Verhalten, bzw. wie adäquat auf gewaltbezogene Vorkommnisse reagiert wird.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Verpflegung im Kinderhaus: Ernährung ist uns wichtig

Das gemeinsame Essen gehört zu den schönsten Beschäftigungen des Tages. In unserer Einrichtung wollen wir den Kindern die Freude am Essen vermitteln. Denn Essen bedeutet für uns nicht nur Nahrungsaufnahme. Man verbringt viel Zeit miteinander, z.B. beim gemütlichen Zusammensitzen und Reden.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechte Getränke sind außerdem ein wichtiger Baustein für eine gesunde kindliche Entwicklung. Ein vielfältiges Nahrungsangebot ist von besonderer Bedeutung, da die meisten Kinder viel Zeit in der Einrichtung verbringen. Gerade für berufstätige Eltern ist ein gutes und ausgewogenes Essensangebot daher eine wichtige Dienstleistung.

Unser Essenskonzept orientiert sich an den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und berücksichtigt neben den Wünschen der Kinder auch Nachhaltigkeit und Regionalität.

Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien oder individuelle Ernährungsweisen wie vegetarisch, ohne Schweinefleisch etc. können berücksichtigt werden.

Unser Frühstück

Montag:
Toast mit Marmelade und / oder Honig

Dienstag:
Cornflakes mit Milch

Mittwoch:
Mini-Brötchen mit Marmelade und Honig

Donnerstag:
Laugenbrötchen-Brezeln mit Butter

Freitag:
Brot mit Wurst und / oder Käse

Unser Mittagessen

Wir achten bei der Auswahl des Essens auf einen abwechslungsreichen und kindgerechten Speiseplan:

• Zwei Tage vegetarisch, zwei Tage mit Fleisch, einen Tag Fisch
  • Milde Würzung der Speisen für Kinder
  • Bevorzugung von Kräutern als Würzung
  • Sparsamer Umgang mit Salz, Einsatz von jodiertem Speisesalz
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Zucker

Wir beziehen unser Mittagessen von dem renommierten Anbieter „apetito“ als tiefkühlfrisches Menü. Zur Mittagszeit werden diese im Heißluftofen schonend gegart. Beilagen, Gemüse oder Salate können jederzeit frisch ergänzt werden.

Unsere Snackpausen

Montag: