Initiativen, Gremien und Ortsvereine der AWO

Engagement der AWO im Rems-Murr Kreis

AWO-Rems-Murr_HOME_Engagement_Imagebild

Als AWO Rems-Murr ist es uns wichtig, dass die Menschen im Rems-Murr-Kreis jetzt und auch in Zukunft ein gutes Leben führen können. Daher engagieren wir uns – über unsere pflegerische Arbeit als ambulanter Pflegedienst und unsere Kinderhäuser hinaus – in verschiedenen Initiativen und Gremien im Rems-Murr-Kreis.

Zusätzlich arbeiten wir eng mit anderen AWO Einrichtungen, Ortsvereinen, Kommunen aber auch Sozialberatungen und Verbänden zusammen und engagieren uns so für Menschen in verschiedenen Lebenslagen und Altersgruppen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Initiativen, Gremien und Verbände vor, die uns am Herzen liegen und an denen wir aktiv mitarbeiten. Mehr Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.

Engagement für Kinder und Jugendliche

Die Angebote für Kinder und Jugendliche reichen von der Krippe über Ganztagesgruppen bis zu betreuten Spielgruppen. Traditionell ist die AWO seit Jahrzenten mit Kinderwaldheimen und Ferienmaßnahmen aktiv. Abgerundet wird das Aufgabenspektrum durch begleitende Hilfen für Kinder mit Behinderungen in Schulen.

Initiativen in der Kinder- und Jugendhilfe:

1. AWO Jugendwerk
    www.jugendwerk24.de
  2. AWO Württemberg
    www.awo-wuerttemberg.de
  3. Jugendhilfeausschuss
  4. Liga der freien Wohlfahrtspflege
  5. Trägerforen der Kommunen Fellbach, Schorndorf, Winnenden und Murrhardt
  6. AK Kindertagesbetreuung Landratsamt Rems-Murr-Kreis
  7. AK Inklusion Landratsamt Rems-Murr-Kreis
  8. Netzwerk Summit

Initiativen in der Seniorenarbeit:

1. Alzheimer Gesellschaft
    www.deutsche-alzheimer.de
  2. AWO Jugendwerk
    www.jugendwerk24.de
  3. Demenznetzwerk Schorndorf
  4. Kreispflegeausschuss
  5. Kreisseniorenrat Rems-Murr e.V.
    www.ksr-rems-murr.de
  6. Nachbarschaftshilfe Winterbach e.V.
    www.nachbarschaftshilfe-winterbach.de
  7. Quartiersarbeit im Mühlenviertel
    www.gutenachbarschaft.net
  8. Seniorenrat Winnenden
    www.winnenden.de/start/soziales-gesundheit/Seniorenrat.html

AWO Ortsvereine im Rems-Murr-Kreis:

Wollen Sie unser Engagement unterstützen?

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung als Arbeitgeber, ambulanter Pflegedienst und Träger der Kindertagesstätten. Haben Sie Anregungen oder konkrete Verbesserungsvorschläge? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.