Betreuungsgebühren im AWO Kinderhaus Eselsohr

Gebühren und Anmeldung

In unserer AWO Bauerhofkindergarten Eselsohr bieten wir Betreuung für Kinder über 3 Jahren (Ü3) an.

Die Gebührenhöhe für die jeweilige Betreuung oder Altersstufe richtet sich nach der Anzahl der Kinder, die im Haushalt des Gebührenschuldners leben und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Für das Kinderhaus Eselsohr gelten die aktuellen Tarife der Fellbacher Kinderbetreuungseinrichtungen. Diese sind der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kindertageseinrichtungen zu entnehmen.

Gültig ab 01.09.2024

Betreuungsgebühren für Kinder über 3 Jahren
(Ü3 – Kindergarten)

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ 30 Wochenstunden)

Stufe 1 165 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 2 124 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 3 83 € zzgl. Verpflegungspauschale*
 Stufe 4 33 € zzgl. Verpflegungspauschale*
Verpflegungspauschale* monatlich 8 €

Abweichend zu der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Fellbach, fallen zuzüglich zu den Benutzungsgebühren im Kinderhaus Verpflegungskosten an.
 *Die Verpflegungsentgelte beinhalten Getränke (Wasser & Tee). Grundsätzlich sind die Verpflegungsgebühren Monatspauschalen.

Alle darüber hinaus anfallenden Kosten (z. B. für Sondernahrung, Pflegeprodukte, Windeln, Eintrittsgelder, Fahrtkosten) werden von den Eltern/Sorgeberechtigten getragen.

Erklärung zu den Gebührenstufen:
Stufe 1 = mit einem kindergeldberechtigen Kind in der Familie
Stufe 2 = mit zwei kindergeldberechtigten Kindern in der Familie
Stufe 3 = mit drei kindergeldberechtigten Kindern in der Familie
Stufe 4 = mit vier oder mehr kindergeldberechtigten Kindern in der Familie

Sozialstaffelung:
Neben der Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder (siehe oben) kommt ggf. eine einkommensbezogene Sozialstaffel zum Tragen. Diese entnehmen Sie der städtischen Gebührensatzung für Kinderbetreuungseinrichtungen.

Derzeit gelten die Gebühren ab 01.09.2024

Möchten Sie Ihr Kind in unserer Kita anmelden?

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für sämtliche Betreuungsmöglichkeiten in Fellbach ausschließlich über das Onlineportal Little Bird erfolgt.

In „Little Bird“ haben Sie die Möglichkeit, die geeignete Einrichtung nach Standort, Träger oder speziellen Angeboten auszuwählen. Nach erfolgreicher Anmeldung im Portal können Sie Ihr Kind sowohl im AWO Kinderhaus Abenteuerland als auch in bis zu 3 anderen von Ihnen gewählten Einrichtungen unverbindlich online vormerken lassen.

Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie direkt in „Little Bird“.