Vielfalt im Alltag und kindgerechte Ernährung

Pädagogisches Konzept und Verpflegung

Das AWO Kinderhaus am Schloss in Schorndorf ist eine überkonfessionelle und kulturell offene Einrichtung. Hier arbeiten Mitarbeitende sowie betreute Kinder mit vielfältigen Lebenshintergründen, die wir in unseren abwechslungsreichen Lebens- und Arbeitsalltag integrieren.

Wir orientieren uns am Leitbild der AWO

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen. Diese Werte werden aktiv in unseren Kinderhäusern gelebt und umgesetzt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, den Eltern und unseren Mitarbeitenden. Mehr über das Leitbild der AWO können Sie hier nachlesen.

Wir betreuen und bilden Ihre Kinder

Die Betreuung und Bildung Ihrer Kinder ist unsere Hauptaufgabe. Besonders wichtig ist für uns die individuelle Beobachtung und Förderung der Kinder sowie die Bereitstellung individueller und gruppeninterner Bildungsangebote. In regelmäßigen Elterngesprächen tauschen wir uns mit Ihnen über Ihr Kind aus und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsschritte und -potenziale.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind durch feste Rituale, gemeinsame Essenszeiten und Freispielphasen strukturiert, um den Alltag zu organisieren.

Interne Konzeption & Gewaltschutzkonzept als Arbeitsbasis

Unsere interne Konzeption und das Gewaltschutzkonzept sind die Grundlage für den pädagogischen Alltag unserer Mitarbeitenden und stehen Ihnen als Eltern zum Download zur Verfügung.

Unsere Konzeption enthält verbindliche Aussagen zur pädagogischen Arbeit und stellt sicher, dass eine einheitliche Arbeitsgrundlage gegeben ist. Sie dient als Leitfaden und Orientierung für Eltern, Mitarbeitende und Kinder, um gemeinsame Werte in unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit zu vermitteln. Diese Konzeption wurde durch intensiven fachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer Mitarbeitenden entwickelt.

Unser Gewaltschutzkonzept hat Gültigkeit in sämtlichen Bereichen unseres Kinderhauses. Es dient unseren Mitarbeitenden als praktische Arbeitshilfe und als Ausdruck unserer Selbstverpflichtung. Das Konzept bietet klare Verfahren und Grundlagen, um Betreute und Mitarbeitende vor Gewalt und übergriffigem Verhalten zu schützen. Es definiert außerdem angemessene Reaktionen auf gewaltbezogene Vorkommnisse.

awo-rems-mur_kinderhaus-am-schloss-schorndorf_aussenansicht

Die Ernährung im Kinderhaus liegt uns am Herzen

Das gemeinsame Essen ist eine der schönsten Aktivitäten des Tages. In unserer Einrichtung möchten wir den Kindern die Freude am Essen vermitteln, denn für uns ist Essen weit mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist eine Zeit des gemeinsamen Miteinanders, sei es beim gemütlichen Beisammensitzen oder beim Gespräch.

Ein ausgewogenes Angebot an Speisen und kindgerechten Getränken spielt eine wichtige Rolle für die gesunde kindliche Entwicklung. Da die meisten Kinder viel Zeit in der Einrichtung verbringen, ist eine vielfältige Ernährung von großer Bedeutung. Insbesondere für berufstätige Eltern ist ein qualitativ hochwertiges und ausgewogenes Essensangebot von hoher Relevanz.

Unser Essenskonzept orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und legt Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Wir berücksichtigen auch individuelle Ernährungsbedürfnisse wie Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder besondere Ernährungswünsche wie vegetarische Kost oder den Verzicht auf Schweinefleisch.

Wir achten bei der Auswahl des Essens auf einen abwechslungsreichen und kindgerechten Speiseplan

• zwei Tage vegetarisch, zwei Tage mit Fleisch, einen Tag Fisch
  • milde Würzung der Speisen für Kinder
  • Bevorzugung von Kräutern als Würzung
  • sparsamer Umgang mit Salz, Einsatz von jodiertem Speisesalz
  • ohne Zusatz von Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
  • verantwortungsvoller Umgang mit Zucker

Wir beziehen unser Mittagessen von dem renomierten Anbieter apetito als tiefkühlfrisches Menü. Zur Mittagszeit werden diese im Heißluftofen schonend gegart. Beilagen, Gemüse oder Salate können jederzeit frisch ergänzt werden.

Die Verpflegungskonzeption der Schorndorfer Einrichtungen ist ein verbindliches Dokument, das die Grundlage unserer Verpflegung bildet.