Unser Betreuungsangebot in Kindergarten und Krippe

Betreuungszeiten und Tagesablauf

Im AWO Kinderhaus Waldwichtel wird in “unserem” Wald eine Waldpädagogik gelebt, die allen Kindern viel Raum und Zeit gibt, sich selbst zu spüren und ihre Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen angemessen zu verarbeiten. Der direkte Kontakt mit der Natur im Wald und auf den Wiesen ermöglicht es ihnen, sich in vielseitigen Erfahrungsfeldern auszuprobieren und sich zu entwickeln.

Betreuung für Kinder von 2 – 3 Jahren (U3 – Krippe)

VERLÄNGERTE ÖFFNUNGSZEIT (VÖ 30)

• 12 Betreuungsplätze
  • Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr

Betreuung für Kinder über drei Jahren (Ü3 – Kindergarten)

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ 30)

• 20 Betreuungsplätze
  • Montag bis Freitag 7.30 bis 14.00 Uhr

Feste Abläufe und Rituale im Alltag

Unsere festen Tages- und Wochenabläufe sind darauf ausgerichtet, den Kindern durch eine klare und verlässliche Struktur Sicherheit zu vermitteln. Mahlzeiten sind dabei besonders wichtige Ereignisse, die den Tagesablauf strukturieren. Sie bieten sowohl dem einzelnen Kind als auch der Gruppe Gelegenheit zur Ruhe, Besinnung und zum gemeinsamen Gespräch.

Um die Übergänge zwischen den Aktivitäten sanft zu gestalten, erinnern wir die Kinder rechtzeitig durch vereinbarte Rituale wie Lieder oder akustische Signale. Die regelmäßigen und rhythmischen Abläufe im Alltag des Kindergartens schaffen für die Kinder Sicherheit und Vertrauen und vermitteln gleichzeitig Ruhe und Kraft.

Bring- und Holzeiten sind 7:30 – 8:30 Uhr und 12:30 Uhr – 14:00 Uhr.

In der Zeit von 8:30 – 12:30 Uhr sind wir mit den Kindern im Wald unterwegs.