Soziale Gerechtigkeit und Vielfalt leben und fordern

Wer ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO)?

AWO-Rems-Murr_HOME_Wer-ist-die-AWO_Imagebild

Die Arbeitwohlfahrt (AWO) gehört heute zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und wurde 1919 gegründet. Sie entstand nach dem ersten Weltkrieg aus dem Bestreben, den sozialen Zusammenhalt und das Wohlergehen der Arbeitnehmer zu fördern. Im Laufe der Jahre hat sich ihr Aufgabenbereich erweitert, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Im Fokus ihrer politischen Arbeit setzt sich die AWO bis heute für soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz sowie für gleiche Chancen und die Integration benachteiligter Gruppen ein. Sie ist ein wichtiger Partner für öffentliche Institutionen, Unternehmen und andere Organisationen, um gemeinsam Lösungen für soziale Herausforderungen zu erarbeiten. Ihre sozialpolitische Verantwortung nimmt sie in Bundes-, Landes- und Ortsverbänden und mit Hilfe eines breiten Netzwerkes ehrenamtlicher Mitarbeiter wahr.

Als gemeinnütziges Unternehmen bietet die AWO eine Reihe von sozialen Dienstleistungen für Senior:Innen, für Kinder und Jugendliche, für Familien, für Migrantinnen und Migranten sowie für Menschen mit Behinderung an. Als AWO Rems-Murr legen wir unseren Schwerpunkt auf die Kinder- und Seniorenarbeit und engagieren uns  – über unsere Arbeit als ambulanter Pflegedienst und Kinderhäuser hinaus – in verschiedenen Initiativen und Gremien im Rems-Murr-Kreis.

Gerne können Sie sich auf den jeweiligen Verbandswebseiten detaillierter über den AWO Bundesverband sowie die AWO Baden-Württemberg informieren.

Die AWO Zeitung informiert

Viermal im Jahr erscheint die AWOZeitung des AWO Bezirksverbandes Württemberg e.V. in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Die Mitglieder- und Mitarbeiterzeitschrift berichtet über die Aktivitäten aller Einrichtungen in Württemberg und erzählt von den Menschen, die sich für die AWO engagieren.

Werden Sie Mitglied bei der AWO

Worauf Sie sich mit einer Mitgliedschaft bei der AWO einlassen, das entscheiden Sie selbst! Sie bestimmen, wo und wie sehr Sie sich engagieren möchten oder können. Entscheiden Sie, welche Aktivitäten Ihnen gefallen und welche Aufgaben Sie reizen. Oder möchten Sie lieber passiv unterstützen? Sie haben die Wahl!

Gründe für eine Mitgliedschaft bei der AWO

• Menschen werden Mitglied bei der AWO, weil die AWO sich für Menschen in Not, unabhängig von Religion, Nationalität, Herkunft und Geschlecht einsetzt. Die AWO erhebt dabei nicht nur ihre Stimme für diejenigen, die sonst nicht gehört werden oder keine Lobby haben, sondern tut dies auch mit ihnen gemeinsam. Mit einer Mitgliedschaft stärken Menschen den Verband und verhelfen ihm so gemeinsam zu mehr Einfluss.
  • Menschen entscheiden sich auch für eine Mitgliedschaft bei der AWO, weil sie die Qualität der Arbeit vor Ort in den zahlreichen Einrichtungen und Diensten überzeugt. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen sie diese finanziell und ideell und ermöglichen darüber hinaus auch den Ausbau weiterer Angebote.
  • Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO ist eine Mitgliedschaft auch ein Zeichen der Identifikation und Verbundenheit mit dem Arbeitgeber.
  • Menschen werden zudem Mitglied bei der AWO, weil sie sich in diesem Verband gut aufgehoben fühlen, sie hier neue Menschen kennenlernen, mit diesen Gemeinschaft erleben und zusammen etwas für eine gute Sache tun können.

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit der AWO – egal, ob Sie sich in einem Ortsverein aktiv engagieren wollen oder mit einer rein finanziellen Unterstützung einen Beitrag leisten möchten. Der monatliche Mindestbeitrag einer Einzelmitgliedschaft liegt bei 2,50 €, der einer Familienmitgliedschaft bei 4,00 €. Sie können die Höhe der Ihres monatlichen Mitgliedsbeitrags selbst festlegen.

Die Mitgliedschaft kann ganz leicht online abgeschlossen werden unter https://awo.org/mitglied-werden