Leitbild, Qualitätsmanagement, Vielfalt & Managementbericht

Über die AWO Rems-Murr

Gesichterwand

Hier laden wir Sie ein, mehr über unser Leitbild, unser Qualitätsmanagement, unsere Verpflichtung zur Vielfalt und unseren Managementbericht zu erfahren. Hier können Sie sich darüber informieren, wie wir als AWO Rems-Murr unsere Werte leben, höchste Qualitätsstandards gewährleisten, Vielfalt fördern und transparent über unsere Managementpraktiken berichten. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten und unser Engagement für Menschen in unserer Gemeinschaft weiter stärken.

Leitbild

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns gemeinsam am Leitbild der AWO. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz und einen menschlichen Umgang miteinander ein und leben dies in unserem Arbeitsalltag.

• Wir treten für Freiheit, Gleichkeit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.

• Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinssvorsorge.

• Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.

• Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.

• Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt.

• Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.

• Wir arbeiten professionell, inklusiv, interkulturell, innovativ und nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.

• Wir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.

Qualitätsmanagement

„Qualität bedeutet nicht nur, einem bestimmten Standard zu entsprechen, sondern in einem lebendigen und dynamischen Prozess stetige Verbesserungen zu erzielen.“ (Definition nach Dr. W. Edwards Deming)

Wir haben uns zur Umsetzung eines Qualitätsmanagements verpflichtet. Das heißt für uns nicht nur einem bestimmten Standard zu entsprechen, sondern in einem lebendigen und dynamischen Prozess stetige Verbesserung zu erzielen.

Unser QM Handbuch, ist onlinegestützt. Ein durchdachtes System, nicht nur auf dem Papier. Das heißt jeder Mitarbeitende hat Zugriff darauf und so immer die aktuellsten Informationen, Abläufe und Dokumente zur Hand.

Regelmäßig werden unsere Abläufe und Prozesse intern bzw. extern überprüft und überdacht. Alle Mitarbeitenden sind aktiv am ständigen Verbesserungsprozess beteiligt und tragen die Verantwortung der Umsetzung der gestellten Ziele in ihrem Aufgabenbereich.

2018 wurden die Kinderhäuser erstmals nach den AWO-Qualitätsgrundsätzen sowie nach DIN EN ISO 9001 : 2015  zertifiziert. Das Tandem der Auditoren kommt vom TÜV Nord und der AWO. Jährlich finden externe Audits durch die Auditoren statt. 2021 haben wir die Re-Zertifizierung erhalten.

Im Zuge der Verschmelzung wird der Bereich der ambulanten Pflege nach und nach in das QM Handbuch eingebunden.

Charta der Vielfalt

Die AWO Rems-Murr gGmbH tritt für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein, das Talente auf Grund ihrer Leistungen schätzt – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die Anerkennung und die Förderung vielfältiger Potenziale schaffen Vorteile für unsere Organisation und die Gesellschaft.

Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Im Rahmen der Charta der Vielfalt werden wir:

• eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte wie Mitarbeitende diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt ihnen eine besondere Verpflichtung zu.
  • unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeitenden sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  • die Inhalte der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  • über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  • unsere Belegschaft über den Mehrwert von Vielfalt informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt:

Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unsere Organisation und auf die Gesellschaft in Deutschland. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgeber_innen-Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzler Olaf Scholz ist Schirmherr. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Organisationskultur in Deutschland voranbringen. Mehr als 4.600 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet.

Mehr Informationen zur Diversity Management und der Charta der Vielfalt erhalten Sie unter www.charta-der-vielfalt.de

Möchten Sie mehr über die Arbeit der AWO Rems-Murr erfahren?

Hier können Sie den aktuellen Managementbericht herunterladen. Es handelt sich um urheberrechtlich geschützte Werke. Eine Vervielfältigung, Verbreitung und Veröffentlichung ist nicht erlaubt.