awo-rems-murr_aktuelles_verschmelzung-mit-Waldkindergarten

Waldkindergarten „Schorndorfer Waldwichtel“ verschmilzt mit AWO Rems-Murr

awo-rems-murr_aktuelles_verschmelzung-mit-Waldkindergarten

Vor zwei Jahrzehnten als Elterninitiative gegründet sind die „Schorndorfer Waldwichtel“ mit ihrem Waldkindergarten in der Schützenstraße in Schorndorf-Weiler seit vielen Jahren eine etablierte Institution des Lernens und Wachsens in der Natur. Seit der Entstehung setzen sich die Eltern und das Personal mit viel Engagement, Leidenschaft und Überzeugung dafür ein, dass Kinder in der Natur auf besondere Weise lernen und wachsen können. So ist der Waldkindergarten heute auf einen dreigruppigen Kindergartenbetrieb mit 52 Kindern und 15 festangestellten Mitarbeitenden gewachsen. Eine Größe, die den Elternverein dazu bewogen hat, einen Partern für die Fortführung des Betriebes zu suchen.

Durch die Verschmelzung mit der AWO Rems-Murr hat der Waldkindergarten einen Träger an der Seite, der die Fortführung der pädagogischen Arbeit nachhaltig unterstützt und den Betrieb langfristig sichert. Für die Kinder und Familien, die den Waldkindergarten besuchen, ändert sich durch die Verschmelzung nichts. Vielmehr zeigt sich die Wirkung der Integration in die AWO Rems-Murr im Hintergrund. Geschäftsführer Tim Schopf sieht in der Fusion einen Wendepunkt, der nicht nur für stabilere Verhältnisse sorgt, sondern auch die pädagogische Vision des Waldkindergartens stärkt. Die pädagogischen Fachkräfte und das Team des Waldkindergartens setzen sich nun gemeinsam mit den Mitarbeitenden der AWO Rems-Murr für eine Kindheit ein, die von den unendlichen Möglichkeiten der Natur inspiriert ist.

01. Mai 2024