Presseinformation zum ersten Gesundheitstag der AWO Kinder- und Jugendhilfe

Am Freitag, den 23.06.2023 fand der erste Gesundheitstag der AWO Kinder- und Jugendhilfe Rems-Murr gGmbH statt. Rund 120 pädagogische Fachkräfte und Auszubildende der AWO nahmen im Kinderhaus Purzelbaum in Schorndorf daran teil. Organisiert wurde der Tag durch die AWO, gemeinsam mit der AOK BW und in Kooperation mit der SG Schorndorf. Im Mittelpunkt standen Verbesserungen der Work-Life-Balance, die Gesundheit der Mitarbeitenden und der häuserübergreifende Austausch. In das Thema führte Dr. Tscheuschner mit einem Impulsvortrag „Resilienz als Widerstandskraft – was es braucht, um inneres Gleichgewicht und Stabilität zu entwickeln“ ein.

Beim Workshop „Brain Food“ schnippelten fleißige Hände in der Küche leckeres Obst, an anderer Stelle werden erntefrische Kräuterquarkdips angerührt und einen Tisch weiter kalorienarme Apfel-Zimt-Kugeln geformt. Eine Etage höher führte eine Gruppe beim Workshop „Achtsamkeit während des Kita Alltags“, Übungen durch. Und in der benachbarten Freiluft-Arena wurde mit Hilfe von Gummibändern und Stöcken beim Workshop „Bewegung oder Sport zur Erhaltung der Gesundheit“ der Rücken trainiert.

30. Juni 2023